Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgermeister a. D. Robert Zeitlinger zum Ehrenbürger ernannt

Thomas Lettner, 08.09.2021 07:00

ST. FLORIAN. Bei einem Festakt im Gartensaal des Augustiner Chorherrenstifts wurde Bürgermeister a. D. Robert Zeitlinger zum Ehrenbürger ernannt.

Die Ehrenbürgerurkunde überreichte Zeitlingers Nachfolger Bernd Schützeneder (r.). (Foto: Marktgemeinde St. Florian)

Das ist dies die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde an eine Person vergeben kann. Die Laudatio hielt Josef Stockinger. Wem, wenn nicht Robert Zeitlinger, gebührt diese Ehre zum Abschluss seiner politischen und kommunalen Arbeit. Seit 1976 als Mitarbeiter am Gemeindeamt stand er die letzten zwanzig Jahre auch als Bürgermeister an der Spitze der Gemeinde und war dabei stets bemüht, immer das Beste für St. Florian und seine Menschen zu erreichen. Der wertschätzende Umgang mit allen Fraktionen und eine gute Gesprächskultur in den Gremien war ihm dabei immer äußerst wichtig.

Verwirklichung vieler Projekte

In seiner Ära wurden etliche Infrastrukturprojekte verwirklicht, unter anderem der Umbau der Mittelschule, der Neubau der Florianhalle (als Mehrzweckhalle), die Errichtung der gemeinsamen Einsatzzentrale für Feuerwehr Markt und Rotes Kreuz, die Generalsanierung des Freibades, der Kindergartenneubau in Rohrbach, die Renovierung des Ärztehauses, die Gemeindekooperation mit Asten beim Altstoffsammelzentrum oder das Projekt „Florianer Laden“. Die Ehrenbürgerurkunde überreichte sein Nachfolger Bernd Schützeneder. Im Beisein von Vertretern des Stiftes, der Gemeinde, Vereinen und Organisationen und musikalisch umrahmt von einer Abordnung des Musikvereins ließ man den feierlichen Abend ausklingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden