Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Wolfgang Simlinger, 18.10.2022 10:30

ST. FLORIAN. Anja und Claudia sind begeistert. Sie sind extra aus Bad Goisern nach St. Florian gekommen, um Kürbisse für ein Fotoshooting auszusuchen. Nirgendwo anders bekommt man eine derart große Vielfalt wie beim Kürbishof Metz in St. Florian.

Anja Greunz, Claudia Eitzinger und Sarah Metz (Foto: Wolfgang Simlinger)
  1 / 2   Anja Greunz, Claudia Eitzinger und Sarah Metz (Foto: Wolfgang Simlinger)

Rund, sternförmig, länglich, klein wie eine Faust oder groß wie ein Basketball der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Insgesamt 280 Kürbissorten gibt es beim Kürbishof Metz in St. Florian. „Alles, was größer ist als eine Faust, ist essbar, der Rest dient als Zierkürbis“, erklärt Sarah Metz, als sie die enorme Vielfalt präsentiert. Die Kürbissaison beginnt bei Metz Anfang September und dauert in der Regel bis Ende des Jahres.

Halloween ist Kürbissaison

Ende Oktober sind die großen orangen Speisekürbisse sehr begehrt, die bis zu 8 kg schwer werden. Mit dem Fruchtfleisch der Speisekürbisse lassen sich wohlschmeckende Kürbisgerichte zubereiten. Auf der Website des Kürbishofs findet man zahlreiche Kochrezepte. Der zertifizierte Bio-Betrieb verkauft einen Teil seines Sortiments ab Hof, ein anderer Teil wird an den Großhandel geliefert. Neben zahlreichen Kürbissorten bietet Metz auch Rote Rüben, Pastinaken und Petersilie ab Hof an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden