Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das neue Jahr mit einer neuen Herausforderung beim Roten Kreuz Linz-Land angehen

Marlis Schlatte, 03.01.2023 08:21

ENNS/TRAUN/LINZ-LAND. Wer im neuen Jahr eine neue Herausforderung sucht, ist beim Roten Kreuz im Bezirk Linz-Land genau richtig. Der Rettungsdienst bietet viel Abwechslung und Wertschätzung seitens der Bevölkerung.

Gregor Dirnberger vom Roten Kreuz Enns (Foto: OÖRK/Ortsstelle Enns)
  1 / 2   Gregor Dirnberger vom Roten Kreuz Enns (Foto: OÖRK/Ortsstelle Enns)

So manche Situationen während des Rettungsdienstes lassen die Sanitäter über sich selbst hinauswachsen und viel über sich, andere und das Leben lernen. Im Vordergrund steht dabei immer die professionelle Hilfeleistung. Besondere Bedeutung hat natürlich das tolle Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles zu tun und den Menschen unmittelbar helfen zu können. Speziell ist auch das zwischenmenschliche Gefüge im Rettungsdienst. „Als Spätberufener habe ich mich für die Ausbildung zum Rettungssanitäter entschieden und meine passende Jacke gefunden. Das Rote Kreuz hat mich verändert als Mensch. Helfen gehört mittlerweile zu meinem Lebensablauf“, freut sich Rettungssanitäter Thomas von der Ortsstelle Traun. Die intensive Zusammenarbeit und der Einsatz in Ausnahmesituationen erfordern Vertrauen und gutes Teamwork. Nicht selten entstehen dabei wahre Freundschaften. Die Freiwilligen im Rettungsdienst schätzen den kollegialen Umgang an den Ortsstellen in Linz-Land, so wie auch Sanitäter Gregor von der Ortsstelle Enns: „Ganz besonders schätze ich die tolle Gemeinschaft im Rettungsdienst. Wir können uns während der Einsätze voll und ganz aufeinander verlassen und unternehmen gerne auch in der Freizeit etwas gemeinsam.“

Sanitäterausbildung

Das Rote Kreuz Linz-Land freut sich über engagierte Menschen, die älter als 17 Jahre und gesundheitlich in der Lage für die herausfordernden Tätigkeiten sind. Die Freiwilligen erhalten eine staatlich anerkannte Rettungssanitäter-Ausbildung und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Interessierte bekommen nähere Informationen unter Manuel.Defregger@o.roteskreuz.at und 0732 7644-231 bzw. direkt an den Ortsstellen des Roten Kreuzes Linz-Land.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden