Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Darüber sprechen": NS-Zeitzeugen in Ausstellung an der HLBLA

Kern Kerstin, 18.01.2023 19:28

ST. FLORIAN. In der Wanderausstellung „Darüber sprechen“ erzählen 14 Zeitzeugen über ihre Erlebnisse in der NS-Zeit. Die Ausstellung gastiert zwei Wochen lang in der HLBLA.

Als Ergänzung zum Geschichteunterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler der HLBLA die Ausstellung. (Foto: HLBLA St. Florian)

„Diejenigen, die sich nicht an die Geschichte erinnern, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ Diese mahnenden Worte vom spanischen Philosophen George Santayana vermitteln die Wichtigkeit der Geschichte und insbesondere des Geschichteunterrichts und der Politischen Bildung. Im Zuge der Wanderausstellung „Darüber sprechen“ an der HLBLA St. Florian besuchten die Schüler im Unterricht die Ausstellung.

Interviews mit Zeitzeugen

Die 14 Zeitzeugen berichteten den Schülern über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in den Schreckenszeiten des Nationalsozialismus. Zitate und Interviews mit den Zeitzeugen, die über QR-Codes abrufbar sind, sollen ihre Geschichte greifbar machen. Die Zeitzeugen sprechen darüber, wie sie die Herrschaft der Nazis erlebte, wie Schulfreunde mit ihnen umgingen, wie Nachbarn zu Feinden wurden und wie sie überleben konnten. Historisches Bildmaterial ergänzt die Ausstellung.

Initiative des Ministeriums

Die Ausstellung wurde von der Plattform erinnern.at konzipiert und gestaltet, einem Vermittlungsprojekt des Bildungsministeriums, dass sich mit dem Gedenken an den Nationalsozialismus und den Holocaust beschäftigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden