
ENNS. Der Alpenverein Neugablonz-Enns freut sich über die großen Schneemengen und hat diese für eine Schneeschuhtour auf der Wurzeralm genutzt.
Rechtzeitig für die Schneeschuhtour des Alpenvereins war ausreichend Schnee auf der Wurzeralm eingetroffen. Das eigentliche Tourenziel, das Dachsteinplateau, musste dennoch aufgrund schlechter Sicht geändert werden. Daher machten sich die vier Schneeschuhwanderer aus Enns mit Bahn und Bus auf den Weg nach Spital am Pyhrn, um dort Gipfel zu besteigen. Nachdem sich die Wanderer während der Fahrt mit den Grundlagen der Schnee- und Lawinenkunde befasst hatten, waren sie bestens für den Berg gerüstet.
Nächste Schneeschuhtour im März
„Bei tief winterlichen Witterungsverhältnissen genossen wir den unverspurten, teils knietiefen Pulverschnee im Wandergebiet Wurzeralm. Spaß hatten die Teilnehmer auch bei den Orientierungsaufgaben und Übungen zur Lawinenkunde und Verschüttetensuche,“ berichtete Christian Wirth, Tourenführer beim Ennser Alpenverein. „Und der obligatorische Hüttenbesuch mit Kaiserschmarren rundete die Tour natürlich kulinarisch ab.“
Die Schneeschuhwanderung am Dachsteinplateau mit Christian Wirth (wieder mit öffentlicher Anreise) wird voraussichtlich Mitte März nachgeholt. Die Ausschreibung folgt in Kürze. Weitere Info dazu und über das gesamte Programm für den Winter und Frühjahr 2023 auf der Webseite des Alpenvereins.