Große Feier für neue Wachtmeister
ENNS. Am Hauptplatz fand die feierliche Ausmusterung der Heeresunteroffiziersakademie statt. 300 Berufsunteroffiziere und 48 Unteroffiziere des Milizstandes wurden dabei zu Wachtmeistern befördert. Der Festakt zum „Tag der Wachtmeister“ für die Berufs- und Milizsoldaten erfolgte im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner von der ÖVP und Generalstabschef General Rudolf Striedinger.

Nach der 18-monatigen Ausbildung übernehmen die ausgemusterten Wachtmeister Verantwortung für die Truppe als Gruppenkommandanten bei Einsätzen im In- und Ausland oder um neue Rekruten des Bundesheeres auszubilden.
Jahrgangsbester geehrt
Der Beste des Jahrganges kommt aus Niederösterreich. Marcel Burger, eingeteilt als Bau-Pionier bei der Stabskompanie des Militärkommandos Niederösterreich, erreichte sieben Auszeichnungen. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zeichnete diese herausragende Leistung mit dem traditionellen Ehren-Ring aus. Neben Generalstabschef General Rudolf Striedinger, Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr und Landtagsabgeordneten Wolfgang Stanek von der ÖVP gratuliert auch der Ennser Bürgermeister Christian Deleja-Hotko von der SPÖ zum Erfolg. Kurz nach 11. Uhr kam es zu einem Überflug von vier Hubschraubern des Typs AB 212, sowie einer Transportmaschine des Typs Lockheed C-130 Hercules.
Aufstockung des Budgets
„Mit dem Bundesheer geht es wieder bergauf. Wir haben das höchste Landesverteidigungsbudget der Geschichte, 16 Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren, die uns die Möglichkeit geben, dass wir unser Bundesheer zu einem modernen Heer aufstellen“, erklärt Verteidigungsministerin Tanner in ihrer Festrede. Mit dem Geld soll nicht nur moderne Ausrüstung beschafft werden, sondern auch Einsteigern die Möglichkeit geboten werden, eine Berufslaufbahn beim Heer zu starten. Um den Personalstand des Bundesheeres von 22.500 Bediensteten halten zu können, brauche es bis zum Jahr 2032 jährlich 550 neue Berufsunteroffiziere, 100 Berufsoffiziere und 450 Zivilbedienstete.
Zwischenfall in Lokal
Vor den offiziellen Feierlichkeiten kam es in einem Lokal zu einer Streiterei unter Soldaten. Bereits am Donnerstag wurden bei einem Festakt in der Towarek Schulkaserne die Ehrenringe übergeben. Danach feierte eine Gruppe Soldaten in einem Ennser Lokal. Ein 20-jähriger Soldat aus Mattighofen provozierte mehrmals seine Kameraden. Ein 33-jähriger Soldat sprach ihn auf sein Verhalten an, worauf die Situation eskalierte und der 20-Jährige ihm die Spitze eines Regenschirms ins Gesicht rammte.
Der 33-Jährige aus dem Bezirk Mistelbach in Niederösterreich wurde am darauffolgenden Tag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden