
ENNS. Die Kreationen von Karin Maleninsky sind weit über die Ennser Grenzen hinaus bekannt. In den letzten Jahren erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Top-Bewertungen für ihre Produkte, aber noch nie war der Erfolg so groß wie heuer bei der Messe in Wieselburg.
Auf dem Hof Maleninsky, der einzig erhaltenen Stadtlandwirtschaft in Enns, wurde schon immer Most hergestellt. Powerberry-, Redhot,- Metsecco, Most Streuobstapfel, Most Cuvée – hier wird nicht einfach nur Landessäure produziert. Karin Maleninsky hat sich mit viel Experimentierfreude auf die Produktion von Qualitätsobstweinen und sogenannte Frucht überlagerte Obstperlweine spezialisiert. Bereits in den vergangenen Jahren erhielten Maleninsky-Produkte Top-Bewertungen bei Falstaff und wurden mehrmals mit der Genusskrone ausgezeichnet.
Erfolg bei Ab Hof-Messe
In Wieselburg, der Hochburg der Direktvermarktung, wurden heuer wieder um die 2.800 Produkte der Kategorien Most, Cider/Obstperlweine, Saft, Nektar, Edelbrand, Essig, Marmeladen und Chutneys von ausgebildeten Sommeliers in einem 100-Punkte-Schema bewertet. Die Produkte, vorwiegend landwirtschaftlichen Ursprungs, wurden mit dem Bundessieg, Gold, Silber, Bronze und dem Landesiegel ausgezeichnet. Mit zehn Goldmedaillen und zwei daraus hervorgehenden Bundessiegern erzielte Karin Maleninsky das bisher erfolgreichste Ergebnis der Geschichte des Hofes.
Zweimal Bundessieger
„Die Goldmedaillen ziehen sich durch meine ganze Produktpalette. Zweimal Qualitätsmoste, viermal Obstperlweine, zweimal NONEssige und zweimal NONKaviar haben auf Gold-Niveau voll überzeugt. Marillosecco und NONKaviar Gurke konnten sogar als beste Produkte Österreichs in ihrer Kategorie den Bundessieg nach Enns holen“, erklärt Karin Maleninsky mit einem breiten Lächeln im Gesicht.
Während die Most-Kreationen in Eigenregie entstehen, werden in Kooperation mit dem Genussbauernhof Distelberger aus Amstetten vier Sorten NONEssig und vier Sorten NONKaviar, eine Kreation aus eingelegten Senfkörnern, angeboten.