
ENNS. Am Freitag, 17. März, war der Alpenverein Neugablonz-Enns am Ostronger Höhenweg im südwestlichen Waldviertel unterwegs.
Der Rundweg, ausgehend von Münichreith, führte auf den Kaiserstein, zum großen und kleinen Peilstein und zum Katzenstein. Beim Abstieg ging es am Birkenkreuz vorbei. „Immer wieder hatten wir bei unserer Wanderung Gelegenheit, die schöne Aussicht zu genießen. Abschließend kehrten wir acht Wanderer in Münichreith noch in der Wirtshausbrauerei ein“, berichtete der Tourenführer Christian Aschauer vom Alpenverein Neugablonz-Enns.
Am nächsten Tag waren sechs Schneeschuhwanderer bei perfektem Bergwetter wieder mit Öffis unterwegs und genossen ein traumhaftes Panorama am Dachstein-Plateau. Die Route führte von der Gjaidalm über das Oberfeld und durch die sogenannte Bärengasse zum Wiesberghaus und in einer Variante wieder retour. „Zwischendurch ließen wir uns ein paar Aufgaben für die motivierten Teilnehmer einfallen, insgesamt ein wunderbarer Tag“, so Christian Wirth, Tourenführer beim Ennser Alpenverein.