Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schnuppertag in neuem Musikschulgebäude im Valentinum

Norbert Mottas, 11.05.2023 13:30

ST. VALENTIN. Die Musikschule Oberes Mostviertel mit Standorten in Haag, St. Valentin, Ennsdorf, St. Pantaleon-Erla und Ennsdorf blickt auf ein äußerst ereignisreiches Wochenende zurück. Nach der Uraufführung der Krimikomödie „Eine total verrückte Familie“ am Freitag stürmten Musikfans am Samstag, dem 6. Mai, den Schnuppertag im neuen Musikschulgebäude in St. Valentin. 

 (Foto: Nicole Huber)
  1 / 2   (Foto: Nicole Huber)

Zahlreiche Interessierte kamen in das neue Musikschulgebäude im Valentinum, um Instrumente, Tanz- und Kunstfächer selbst auszuprobieren. Neben beliebten Klassikern wie Klavier, Violine, Gitarre oder Schlagzeug nutzten viele die Chance, auch nicht ganz so bekannte Musikinstrumente wie Fagott, Hackbrett, Kontrabass, Oboe, Akkordeon, Cembalo, Orgel oder Steirische Harmonika kennen zu lernen.Die kostenlosen Workshops kamen ebenfalls sehr gut an.

Malerei & Zeichnung

Die Arbeitsplätze bei Malerei & Zeichnung sowie Bildhauerei waren den gesamten Vormittag durchgehend von Kids besetzt. Tanzlehrerin Nicola Howes-Kopeinig ermöglichte mit zwei Kursen einen spannenden Einblick in den Ballettunterricht. In neue Rollen schlüpften interessierte Kinder und Jugendliche bei den beiden ebenso energiegeladenen wie lustigen Schauspiel-Schnupperstunden von Schauspiellehrer Andreas Weiss. Gesangslehrerin Sabine Rechberger gab bei zwei Workshops einen Einblick in das neue Fach „Singschule“, das die Musikschule ab dem Schuljahr 2023/24 in St. Valentin anbietet.

Zweimal Gruppensieger bei Jugendblasorchester-Wettbewerb des NÖBV

Der Sonntag wurde zum Grande finale eines ereignisreichen Musikschulwochenendes. Zwei Orchester der Musikschule fuhren zum Jugendblasorchester-Wettbewerb des Niederösterreichischen Blasmusikverbands nach Rabenstein an der Pielach und gaben dort ihr Bestes. Mit Erfolg: Das 42-köpfige Juniorblasorchester der Musikschule Oberes Mostviertel erspielte unter der Leitung von Thomas Kaser mit „Hofstaat der Bienen“ von Siegmund Andraschek und „A Ceremonial March“ von Darrol Barry 86,42 Punkte in der Gruppe J und damit den Gruppensieg in seiner Altersklasse. Die 35 Musikschülerinnen und -schüler der Jugendkapelle St. Valentin überzeugten unter der Leitung von Martin Weichselbaumer in der Gruppe DJ die Fachjury. Die Jugendlichen spielten „Challenger Deep“ von Filippo Ledda sowie „Easy Pop Suite“ von Dizzy Stratfords und durften sich über ausgezeichnete 89,08 Punkte freuen.

Musikschuldirektor Markus Schmidbauer hochzufrieden

„Es freut mich sehr, dass unsere zwei Blasorchester zu den punktestärksten des Wettbewerbs gehören. Ich gratuliere unseren Schülerinnen und Schülern sowie den musikalischen Leitern zu den herausragenden Leistungen. Sie können wirklich stolz auf sich sein“, ist Musikschuldirektor Markus Schmidbauer hochzufrieden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden