Enns im Oldtimerfieber

Wolfgang Simlinger Tips Redaktion Wolfgang Simlinger, 29.05.2023 17:19 Uhr

ENNS. Perfektes Wetter und ein historisches Ambiente - besser kann man seine Oldtimer nicht präsentieren. Zahlreiche Oldtimerfreunde kamen am Samstag, den 27. Mai in das Schloss Ennsegg, um ihre chromblitzenden Prachtstücke auszuführen.

Fast 100 Jahre alte Vorkriegswagen neben schnittigen Youngtimern, Kleinwagen wie die Isetta neben amerikanischen Straßenkreuzern - die Auswahl an historischen Fahrzeugen war enorm. Bis zu 70 Oldtimer waren gleichzeitig im Hof von Schloss Ennsegg zu bewundern. Sowohl für Oldtimerbesitzer wie auch für Besucher war das Ennser Oldtimertreffen ein besonderes Erlebnis. Neben angeregten Benzingesprächen konnte man den Tag auch bei Schmankerln vom Grill und kühlen Getränken genießen und dabei die aufpolierten Fahrzeuge bewundern.

Die ersten Fahrzeuge trafen früher als erwartet ab 8:00 Uhr in den Innenhof ein und der Griller wurde aufgrund des regen Andrangs bereits um 12:00 Uhr gestartet.

Gegen 10:30 Uhr erreichte das Treffen bereits seinen Höhepunkt mit fast 70 historischen Fahrzeugen aus annährend jeder Epoche und das Platzangebot im Schloss kam an seine Grenzen.  Die Kombination aus historischen Fahrzeugen, einer malerischen Location, gutem Essen und der fröhlichen Atmosphäre ließ das Herz eines jeden Oldtimer-Fans höherschlagen.

Am Nachmittag kam es zu einer kleinen Preisverleihung der anwesenden Oldtimer:

Das älteste Fahrzeug war ein BMW Dixi aus dem Jahr 1928, am weitesten reiste ein Porsche 911 S, Baujahr 1976 aus Zell am See an und auch die drei beliebtesten Fahrzeuge wurden gewählt. Die gelbe BMW Isetta aus dem Jahr 1958 eroberte die Herzen der Besucher, gefolgt von einem Opel Rekord, Baujahr 1954 und einem MG TD aus dem Jahr 1950.

Veranstalter Manuel Lackner zeigte sich hocherfreut über den großen Zuspruch und zahlreichen positiven Rückmeldungen. 2024 folgt zweite Ausgabe des Ennser Oldtimer Treffens, bei dem auch eine Sternfahrt geplant ist. Um eine Rallye zu organisieren, sind viele Hände notwendig und daher werden Freiwillige und Sponsoren für nächstes Jahr gesucht. Falls sich in Enns und Umgebung zahlreiche Gleichgesinnte finden, steht auch eine Oldtimer Club Gründung nichts im Wege.

Kommentar verfassen



Fahrzeugbrand auf der Westautobahn bei Sankt Valentin

ST. VALENTIN. Sonntagmittag geriet ein Fahrzeug auf der Westautobahn bei Sankt Valentin in Fahrtrichtung Salzburg kurz vor der Ausfahrt Sankt Valentin aus bislang unbekannter Ursache in Brand.

Schutz für Enns und Ennsdorfer Wohngebiete ist unerlässlich

ENNS/ENNSDORF/MAUTHAUSEN. Zum geplanten Neubau der Donaubrücke Mauthausen erreichte uns nachfolgender Leserbrief von Hans Peter Schausberger aus Enns:

Gemeinde St. Valentin setzt seit 15 Jahren auf Fairtrade

ST. VALENTIN. In seiner jüngsten Sitzung am 25. September feierte der Gemeinderat „15 Jahre Fairtrade Gemeinde St. Valentin“.

„Pannonian farewell“ der Band Idemo

ERNSTHOFEN. Unter dem Titel „Pannonian farewell“ gibt die Band „IDEMO“ ein Konzert in der Kulturkirche Kanning.

Salvagnini feierte mit 1.400 Gästen 60. Jubiläum in Ennsdorf

ENNSDORF. Mit 1.400 Gästen und der Band Folkshilfe feierte das Maschinenbau-Unternehmen Salvagnini sein 60-jähriges Bestehen in der firmeneigenen Produktionshalle. Mit rund 450 Mitarbeitern ist der Salvagnini-Standort ...

Umbau der Musikschule Oberes Mostviertel erfolgreich abgeschlossen

ENNSDORF. In den Sommerferien wurde die Musikschule Oberes Mostviertel in Ennsdorf umgebaut.

Traumhafte Bergwanderung der Naturfreunde in den Kalkalpen

ASTEN. Im September machten sich vier Naturfreunde der Ortsgruppe Asten nach Molln auf, um eine mehrstündige Wanderung im Nationalpark Kalkalpen zu unternehmen.

Zukunft des „Lufthunderters“ an der A1 zwischen Linz und Enns

LINZ-LAND. Seit 2008 besteht auf einem 13 Kilometer langen Abschnitt der Westautobahn A1 zwischen Linz und Enns eine immissionsabhängige Geschwindigkeitsbeschränkung, bekannt als „Lufthunderter“. ...