
ERLA. Seit 40 Jahren pflegt der Musikverein Erla eine Musikpartnerschaft mit der Kapelle „Societé Royales - Les Fanfares d’Orp“ aus Orp-Jauche in Wallonien. Um dieses Jubiläum zu feiern, unternahmen die Musiker eine fünftägige Reise nach Belgien.
Die beiden Vereine verbindet eine lange Freundschaft, die durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Konzerte gepflegt wird. Anlässlich des Jubiläums gab der Musikverein Erla zwei Festkonzerte in Belgien, von denen das letzte gemeinsam mit den belgischen Musikfreunden gestaltet wurde. Das Publikum war begeistert von der musikalischen Qualität und Vielfalt der beiden Orchester und dankte mit „Standig Ovations“ und lang anhaltendem Applaus.
Die Bürgermeister von St. Pantaleon-Erla und Orp-Jauche würdigten in ihren Ansprachen die Bedeutung der Musik für die Völkerverständigung und die kulturelle Bereicherung. Die Pflege von Musikpartnerschaften über Landesgrenzen hinweg hat für beide Musikvereine einen hohen Stellenwert. Bei einem gemeinsamen Festessen feierten die Musiker ihre Freundschaft und ließen die Feierlichkeiten bei einem gemeinsamen Tanzabend ausklingen.
Musik und Kultur
Neben den musikalischen Aktivitäten standen auch kulturelle Highlights auf dem Programm der fünftägigen Reise. So besuchte die Reisegruppe die Stadt Köln, dort den berühmten Dom, den Heinzelmännchenbrunnen, das Rathaus und den Fischmarkt. Eine Rheinschifffahrt bot einen anderen Blick auf die Stadt. Ebenso beeindruckend war der Besuch des Atomiums in Brüssel sowie der Besuch der historischen Altstadt. Die Mitglieder des Musikvereins Erla machten sich mit vielen schönen Erinnerungen wieder auf den Weg nach Hause und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen mit ihren belgischen Freunden in Erla.