Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Wolfgang Simlinger, 26.11.2023 08:09

ENNS. Gezielte Schutzmaßnahmen sind dafür verantwortlich, dass mittlerweile wieder 50 Brutpaare des Steinkauzes in Oberösterreich beheimatet sind. Auch in Enns wurden auf private Initiative Nisthilfen für den Steinkauz errichtet.

Georg Spiekermann bei der Montage eines Nistkasten (Foto: Wolfgang Heinisch)
Georg Spiekermann bei der Montage eines Nistkasten (Foto: Wolfgang Heinisch)

Der Steinkauz ist ein Bewohner der offenen Kulturlandschaft, nistet in Baumhöhlen und bevorzugt niedrige Vegetation. Er ernährt sich von großen Insekten und Kleinsäugern. Im Jahr 2000 gab es nur noch fünf Brutpaare des Steinkauzes in Oberösterreich. Bereits im 20. Jahrhundert gab es Beobachtungen aus dem Gebiet um Enns und aktuell breitet sich der Steinkauz wieder aus und besiedelte vor drei Jahren auch das südliche Machland in Niederösterreich. Auf Initiative von Franz Kloibhofer ist es gelungen, durch das Anbringen und Betreuen von mardersicheren Nistkästen den Steinkauzbestand massiv zu erhöhen. Das Schwerpunktgebiet liegt im Machland, der Gegend um Ried in der Riedmark und im Eferdinger Becken. Der Ennser Georg Spiekermann stellte Geld zur Verfügung, um das Projektgebiet auch auf Enns auszudehnen.

Umfassendes Schutzprojekt

Durch das Blaukehlchen-Artenschutzprojekt in der Kronau wurde bereits Vorarbeit geleistet und das Verständnis und Interesse für Lebensraumverbesserungen geweckt. Im Jahr 2022 kauften Georg Spiekermann und Wolfgang Heinisch fünf mardersichere Nistkästen und montierten sie an unterschiedlichen Stellen in Enghagen, Lorch, Kottingrat und beim Sumerauer Hof in St. Florian. Ab Februar besteht nun die Chance, Steinkäuze zu beobachten. Die Männchen zeigen ein deutliches Territorialverhalten mit den markanten „Guuhk“-Rufen alle paar Sekunden. Beobachtungen von Steinkäuzen oder anderen Eulen können jederzeit per E-Mail an Wolfgang Heinisch (wohei@gmx.at) oder an www.ornitho.at gemeldet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden