Museums-Katalog: Ein Bildband zur Ennser Stadtgeschichte
ENNS. Der Katalog des Museums 1212 Enns zeigt reich bebildert die Geschichte der Stadt Enns aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Das Museum 1212 Enns im Schloss Ennsegg zeigt in acht Räumen mit einer Vielzahl von eindrucksvollen Exponaten die Geschichte der Stadt Enns aus unterschiedlichsten Perspektiven. Zu diesem Museum gibt es nun druckfrisch einen Katalog, herausgegeben vom Obmann des Museumvereins Lauriacum Gottfried Kneifel, vom Historiker Reinhardt Harreither, Kustos und wissenschaftlicher Leiter, sowie dem Historiker Roman Sandgruber.
Bildband
Dieser Katalog kann als Bildband der Geschichte der Stadt Enns gelesen werden. Zahlreiche historische Fotos und Gemälde aus Enns und Fotos der Exponate laden ein, nicht nur Geschichte der Stadt Enns zu lesen, sondern auch zum Schmökern.
Da kann man sich zum Beispiel in den Raum 4 begeben und die Geschichte der Ennser Feuerwehr von den Anfängen bis ins Jahr 2022 nachlesen. Oder man beginnt in Raum 1 und sucht in den Stadtansichten aus verschiedenen Zeitepochen noch bestehende Gebäude, ganz prägnant der Stadtturm oder Teile der Stadtmauer.
Ennser Persönlichkeiten
Oder man begibt sich in den Raum 7, im Buch auf Seite 150, und liest Geschichten Ennser Persönlichkeiten wie der Jägerin Friederike Bohuslav, die 1909 bei Enns einen Wolf erlegt hatte, oder des Dichters Carl Adam Kaltenbrunner, nach dem eine Gasse in der Innenstadt benannt ist.
Georgenberger Handfeste
Eine der wichtigsten Urkunden in der Stadtgeschichte und der Geschichte Österreichs ist die Georgenberger Handfeste. Ihr ist ein Raum – und damit ein Kapitel im Katalog – gewidmet. Der Katalog bietet anregenden Lesestoff und unzählige Illustrationen für viele Stunden. Er soll aber auch Lust machen, selbst das Museum zu besuchen, das auch mit interaktiven Elementen lockt. So kann man virtuell die historische Stadtmauer entlang fliegen oder sieht ein „Interview“ mit dem Herzog Otakar von Steiermark als Video.
So wie es sich lohnt, den Bildband immer wieder zur Hand zu nehmen, lohnt es sich, das Museum 1212 mehrmals zu besuchen und sich in die verschiedenen Themen zu vertiefen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden