Erfolgreiche Teilnahme der SMS St. Valentin bei Wasser- und Energiespiele
ST. VALENTIN. Auch dieses Jahr fanden in Wallsee wieder die Wasser- und Energiejugendspiele statt. Diese Veranstaltung wird vom NÖJRK für alle interessierten Klassen der siebten Schulstufe des Bezirkes Amstetten und Waidhofen/Ybbs organisiert.

Der Bewerb besteht aus mehreren Stationen – Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, EVN, Rettungstaucher, Zivilschutz, Kläranlagen sowie dem Beach- und Wassersportzentrum Wallsee – und erfreut sich bei den Jugendlichen großer Beliebtheit.
Wasser und Energie
So auch bei den Schüler der Wahlpflichtfachgruppe „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ der Sport-Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, die heuer zum wiederholten Male erfolgreich daran teilgenommen haben. In zahlreichen interessanten Stationen wurde Wissen rund um Wasser und Energie vermittelt. So erfuhren die Schüler aufschlussreiche Details über die Donau, die Abwasserreinigung und über den Wasserverbrauch in Österreich. Ein bekannter Energieversorger gab Tipps zum Stromsparen sowie Einblicke in die Versorgung Österreichs mit Energie, vor allem mit erneuerbarer Energie. Feuerwehr, Taucher und Jugendrotkreuz erklärten den Jugendlichen richtiges Verhalten in Notfällen. Das erworbene Wissen wurde im Anschluss von den Schülern in einem Quiz und bei Geschicklichkeits- und Schätzaufgaben umgesetzt.
Fit für die Zukunft
„Die Wasser- und Energie-Jugendspiele bringen unseren Kindern auf sehr praxisnahe Weise den sinnvollen Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie nahe. Gerade in Zeiten wie diesen, ist die Bewusstmachung dieser Thematik äußerst aktuell und wichtig. Unser aller Verhalten hat unmittelbare Auswirkungen auf unsere Umwelt und unser Klima. Nur wenn wir alle gemeinsam verantwortungsvoll und nachhaltig handeln, bleiben wir fit für die Zukunft“, Science-Pädagoge Karl Schlöglhofer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden