Von mild-fein bis würzig-kräftig - Diplomierte Käsekennerin aus Niederneukirchen
LINZ/NIEDERNEUKIRCHEN. Eine besondere Zusatzqualifikation bietet die Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg an: Fünf Schüler der vierten Jahrgänge präsentierten vor einer Fachjury ihre eigene Käseauswahl und schlossen damit die Ausbildung zum „Diplomierten Käsekenner“ ab. Darunter auch Magdalena Strasser aus Niederneukirchen.
Seit Schulbeginn beschäftigten sich die Schüler im Rahmen eines Freigegenstandes mit dem Thema Käse. Die Lehrinhalte reichten von der Herstellung und Reifung über Käsesensorik und die Harmonie von Käse mit Getränken bzw. Beigaben bis zum Anrichten eines Käsetellers. Verkostungen der einzelnen Käsesorten nach einer theoretischen Lehreinheit vertieften das Gelernte und waren jedes Mal eine willkommene Abwechslung und ein Genuss.
Die Ausbildung an der HBLA Elmberg, am Stadtrand von Linz gelegen, umfasst den ganzen Bogen von der Urproduktion am schuleigenen Bio-Lehrbetrieb bis zum (Käse-) Teller der Konsumenten, und dies höchst erfolgreich, wie vor einer Fachjury unter Beweis gestellt werden konnte: Alle Kandidaten überzeugten bei der abschließenden Präsentation und dürfen sich somit „Diplomierter Käsekenner“ nennen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden