Naturfreunde Enns: Familienwanderung mit Hüttenübernachtung in den Rottenmanner Tauern
ENNS. Bei der jüngsten Familienwanderung der Naturfreunde Enns ging es zur Edelrautehütte in den Rottenmanner Tauern. Für viele der (kleinen) Teilnehmenden war es das erste Mal, dass sie in einer Berghütte übernachtet haben.
Eigentlich war ihr Ziel die Grabneralm, doch eine plötzlich aufziehende Gewitterfront und der damit einhergehenden Regen machte den wanderlustigen Familien einen Strich durch die Rechnung. In dieser Wetterlage wäre ein Zustieg zur Grabneralm zu gefährlich gewesen und mit den Kindern nicht durchführbar. Noch während der Anreise wurde abgestimmt und das Ziel auf die Edelrautehütte abgeändert.
Seeumrundung und bequemes Matratzenlager
Nach dem Abendessen wurde der große Scheibelsee bei eindrücklicher Abendstimmung umrundet. Zweieinhalb Kilometer legten sie dabei zurück und schafften dies in einer Stunde und 15 Minuten.
Die Übernachtung erfolgte dann im bequemen Matratzenlager. Für viele war es ihre erste Nacht auf einer Berghütte.
Am nächsten Tag zog es die motivierten Wanderer aufs Hauseck. Auf ihrer dreistündigen Tour durch die Natur konnten die Teilnehmenden etliche Tiere beobachten und der Gipfel bot sogar Gelegenheit für erste geologische Erkundungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden