Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachfolger für Gasthof Stöckler in Ennsdorf gefunden

Maya Lauren Matschek, 25.04.2025 07:00

ENNSDORF/ST. VALENTIN. Andrea Großalber und Andreas Bauer vom Restaurant „Am Teich“ in St. Valentin übernehmen ab Oktober 2025 den Gasthof Stöckler – mit klassischer Küche, modernen Akzenten und ganz viel Herz für Hochzeiten. Reservierungen in St. Valentin bleiben bis Oktober aufrecht.

Das Am-Teich-Team: Karin Bauer, Julia Pecile, Iman Mouselly, GF Andreas Bauer, Küchenchef Michael Kothmiller, GF Andrea Großalber, Hannah-Tabea Philipp (v. l.) (Foto: Andrea Großalber)

Nach 15 Jahren erfolgreicher Führung durch die Familie Spitzer bricht im traditionsreichen Gasthof Stöckler in Ennsdorf eine neue Ära an. Ende März verabschiedete sich Wirt Gerhard Spitzer in den Ruhestand. Johann Stöckler, Eigentümer des Gasthauses, ist auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern im April fündig geworden.

Verlässliche Nachfolge mit persönlicher Note

„Mir war wichtig, den Betrieb in Hände zu geben, die das Potenzial dieses Gasthauses erkennen – und in denen die Geschäftsführer nicht nur leiten, sondern aktiv mitarbeiten“, sagt Stöckler. „Sie sollen vor Ort für die Gäste da sein und eine persönliche, gesellige Atmosphäre schaffen.“

Von „Am Teich“ zum Gasthof Stöckler

Mit Andrea Großalber und Andreas Bauer übernimmt ein erfahrenes Gastro-Duo das Ruder.

Die beiden sind bekannt durch das Restaurant „Am Teich“ in St. Valentin, das sie seit fünf Jahren erfolgreich gemeinsam führen, sowie durch das frühere Steakhouse „Am Platz“ im Zentrum von Asten. „Wir sind seit elf Jahren gemeinsam in der Gastronomie – der Schritt nach Ennsdorf ist unser nächstes großes Kapitel“, sagt Großalber, die gemeinsam mit Bauer im Service tätig ist. Für die zwei ist es eine spannende neue Herausforderung, die sie mit sehr viel Freude und Leidenschaft angehen.

Größer denken – mit Zimmern und Events

„Es war immer unser Wunsch, ein Gasthaus mit Zimmern zu übernehmen, um nach größeren Veranstaltungen auch Nächtigungen anzubieten“, erklärt Großalber die gemeinsame Entscheidung. Die 20 Fremdenzimmer des Traditionsgasthofs ermöglichen ab Oktober 2025 genau das.

Bis Oktober noch Hochzeiten in Sankt Valentin

Warum der Wechsel erst im Herbst erfolgt? „Wir haben bis inklusive 27. September noch viele Hochzeiten, die bei uns 'Am Teich' fix gebucht sind. Erst nachdem wir diese Veranstaltungen für unsere Gäste perfekt durchgeführt haben, können wir die Übersiedelung guten Gewissens vollziehen“, sind sich Bauer und Großalber einig.

Tradition trifft Moderne – auch auf dem Teller

Kulinarisch bleibt vieles beim Alten – aber nicht alles. Die gutbürgerliche Küche des Hauses wird modern interpretiert: „Neben Klassikern wie Schweinsbraten gibt’s künftig auch kreativere Gerichte – etwa unsere beliebten Meeresfrüchte wie Muscheln oder Oktopus“, verrät Großalber. Frühstück, Mittagsmenüs und Abendgerichte wird es wie gewohnt ebenfalls geben.

Eigener Stil, aber Flair des Hauses bleibt unverändert

„Es ist uns besonders wichtig, das Gasthaus als traditionsreichen Ort am Leben zu erhalten“, fügt sie hinzu, „deswegen werden wir zwar unseren eigenen Stil einbringen, aber ohne das Flair des Hauses zu verändern.“ Die offiziellen Umbauten werden minimal ausfallen, „zumal der Gasthof durch Herrn Spitzer voll in Schuss gehalten wurde“, sagt die St. Florianerin.

Team und Handschrift bleiben erhalten

Das gesamte, siebenköpfige Am-Teich-Team, allesamt aus der Region, zieht mit nach Ennsdorf. Für die Gäste bedeutet das: vertraute Gesichter, gewohnte Qualität – aber in neuem Rahmen.

„Das Gasthaus Stöckler, das sich bereits seit vielen Jahren als wichtiger Treffpunkt für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten etabliert hat, bleibt auch weiterhin dafür ein zentraler Anlaufpunkt“, freuen sich die neuen Pächter auf zukünftige Reservierungen in Ennsdorf.

Neuer Name mit Wurzeln

Ab Oktober 2025 öffnet das Gasthaus in Ennsdorf unter dem Namen „Zum grünen Baum – Stöcklergut“. „Das ist das erste Mal, dass wir unserem bisherigen Namenskonzept den Rücken kehren“, schmunzelt Großalber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden