Alpenverein Enns übt am Klettersteig in Bad Goisern
ENNS. „Üben am Klettersteig“ stand am Programm des Alpenvereins Neugablonz-Enns. Die „Öffi-Tour“ führte nach Bad Goisern.
Bei sonnigem Wetter erklommen sechs motivierte Bergsteiger des Vereins den Predigstuhl. „Nach der entspannten klimafreundlichen Anreise mit Zug und Salzkammergut-Shuttle folgte eine Einführung in die Steig- und Sicherungstechnik des Klettersteig-Gehens“, erklärt Übungsleiter Christian Wirth vom Alpinteam des Ennser Alpenverein: „Auf den kurzen, aber abwechslungsreich angelegten Klettersteigen hatten die Teilnehmer ihre Freude. Abschließend genossen wir den traumhaften Ausblick auf den Dachstein und die umliegende Bergwelt“.
Klimaschutz
Aufgrund des Klimaschutzes hat der Verein verstärkt „Öffi-Touren“ geplant. Das sind Touren mit Bus und Bahn, um Fahrten in Pkw-Fahrgemeinschaften einzuschränken. „Damit wollen wir in unserem Wirkungsbereich einen Beitrag leisten und unseren CO₂-Fußabdruck reduzieren. Ziel ist die Klimaneutralität im Alpenverein bis 2033 zu erreichen“, erklärt Vereinsvorsitzender Gerhard Pilz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden