Familientag und römische Spiele im Museum Lauriacum
ENNS. Unter dem Titel „Erlebnisführung mit einer Römerin“ findet am Samstag, 21. Juni, im Museum Lauriacum ein Familientag statt. Römische Spiele und eine Rätselrallye stehen im Juli am Programm.
Christine Baumgartner, die Kulturvermittlerin der Enns Museen, begleitet beim Familientag die Besucher bei einem Rundgang durch das Museum. In der Ausstellung befinden sich an diesem Tag Höhepunkte zum Ausprobieren und Entdecken. Man erfährt unter anderem, wie schwer die Ausrüstung eines Legionärs war, worauf die Römer schrieben, welche Kleidung sie getragen haben oder wie sie ihr Getreide gemahlen haben. Die Rundgänge starten um 10 und um 13 Uhr. Treffpunkt ist im Museumsshop. Erwachsene zahlen 7,50 Euro, Kinder ab sechs Jahren 3 Euro.
Wie die Römer im damaligen Lauriacum ihre Freizeit verbracht haben, erfahren Familien am Freitag, 11. Juli, von 10 bis 15 Uhr beim Thementag „Römische Spiele“. Sie können zudem ihre Geschicklichkeit beim Ausprobieren typisch römischer und antiker Spiele im Innenhof des Museums testen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7,5 Euro, für Kinder ab sechs Jahren 3 Euro.
Eine Rätselrallye für Familien wird am Sonntag, 13. Juli von 10 bis 16 Uhr im Museum 1212 Enns abgehalten. Sie führt Kinder und Erwachsene auf Entdeckungsreise durch die Räumlichkeiten des Museums. Die Besucher können die Geschichte der Stadt Enns bis in die Gegenwart erkunden und gemeinsam Fragen beim Rundgang beantworten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden