Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit Lese-Rechtschreib-Training an der S/MS Schubertviertel Selbstvertrauen stärken

Maya Lauren Matschek, 05.10.2025 10:00

ST. VALENTIN. In der S/MS St. Valentin/Schubertviertel wird seit Kurzem ein integratives Lese-Rechtschreib-Training angeboten, das gezielt Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie unterstützt.

  1 / 2   Seit September 2025 ist das schuleigene Legasthenie-Training in Kleingruppen ein neues Angebot an der Sport-Mittelschule Schubertviertel. (Foto: S/MS Schubertviertel)

Die Pädagoginnen Sarah Ramerstorfer und Eva Bognermayr arbeiten in altersübergreifenden Kleingruppen mit den Kindern. In einem geschützten Rahmen ohne Leistungsdruck fördern sie die individuellen Fähigkeiten und bauen Scheu vor dem Lesen und Schreiben ab. Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Kinder nachhaltig zu stärken und ihre fachlichen Kompetenzen zu verbessern. „Lesen und Schreiben sind zentrale Bestandteile des Bildungssystems. Wer hier Schwierigkeiten hat, ist oft auch in anderen Fächern benachteiligt. Es geht nicht nur um Rechtschreibung, sondern um die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit“, erklären die Pädagoginnen.

Erfolgserlebnisse zeigen, dass Lernen Spaß macht

Das Training kombiniert fachliche Übungen mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen. Die Kinder sollen so nicht nur fachlich, sondern auch emotional gestärkt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf Motivation und Erfolgserlebnissen, die zeigen, dass Lernen Spaß machen kann.

Die Förderung findet im Rahmen des regulären Schultages statt, sodass keine zusätzlichen Termine außerhalb der Schule nötig sind. Erste Rückmeldungen von Eltern und Lehrkräften zeigen, dass die Kinder mit Freude und Engagement teilnehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden