ENNS. Produkte von fünf Ennser Betrieben wurden bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg mit Medaillen ausgezeichnet. Die prämierten Produzenten präsentierten sich beim Ennser Wochenmarkt.
Teresa und Hubert Mayrhofer vom Kaltenleitnergut wurden für ihre Bauernkola und ihren Nusslikör ausgezeichnet. Martin Groschupfer erhielt eine Medaille für seinen Apfel-Birnen-Most und seinen Apfelsaft. Karin Male-ninsky wurde für ihre Qualitätsobstweine Apfel Rubinette und Birne Winawitz sowie für ihren Obstperlwein Holler Sparkling geehrt. Maria und Karl Zittmayr überzeugten mit ihrem Kürbiskernöl. Martina und Roland Furtlehner wurden für ihre Apfel-Kürbis-Marmelade ausgezeichnet. Der Ennser Wochenmarkt ist eine Institution. „Er gehört zum Hauptplatz einfach dazu. Das Marktflair ist etwas Besonderes“, erklärt Wirtschafts-Stadträtin Alexandra Saidnader (ÖVP), die für das Marktwesen zuständig ist: „Der Markt hat auch einen sozialen Hintergrund. Er ist ein beliebter Treffpunkt und man lernt immer Leute kennen.“
Rund 15 Standler bieten Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Säfte, Mehlspeisen oder Eier an, ebenso Blumen, Pflanzen, Kleidung und Geschenkartikel. Auch ein Messerschleifer ist regelmäßig vor Ort. Zudem können Grillhenderl und Steckerlfische gekauft werden. Tische und Bänke laden zum Verzehr und zum Plaudern ein. Das Angebot richtet sich nach der Saison. Bald wird das Sortiment erweitert: „Zwei Anbieter kommen demnächst dazu – einer für Brot und Gebäck und einer für Trachten“, verrät Saidnader.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden