Beim Tag der offenen Tür die erste Bioschule Österreichs entdecken
AIGEN-SCHLÄGL. Die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Schlägl öffnet am Montag, 8. Dezember, von 9 bis 15 Uhr ihre Türen und bietet Interessierten die Möglichkeit, Österreichs erste Bioschule kennenzulernen.
Regionale Spezialitäten, kreative Schülerideen und handgemachte Produkte erwarten die Besucher am Tag der offenen Tür. Die Schüler präsentieren ihre selbst entwickelten Direktvermarktungsprodukte – von süßen Leckereien bis zu herzhaften Schmankerln, von Handwerkskunst bis zu nachhaltigen Genussmomenten.
Die Ausbildung
Die dreijährige Fachschule für biologische Landwirtschaft zeichnet sich durch ihr Ausbildungskonzept aus: Mehr als ein Drittel der gesamten Unterrichtszeit steht unter dem Motto „Learning by Doing“. In Praxisfächern wie Metallverarbeitung, Holzbearbeitung, Forstwirtschaft, Milch- und Fleischverarbeitung, Imkerei, Pflanzenbau, Tierhaltung, Brotbacken und Direktvermarktung sammeln die Schüler Erfahrungen.
Der Unterricht erfolgt in fächerübergreifenden, jahreszeitlich angepassten Blöcken, was ganzheitliches Denken und Handeln fördert. Zwischen dem zweiten und dritten Schuljahr absolvieren die Jugendlichen zwölf Wochen Fremdpraxis in landwirtschaftlichen Betrieben.
Die Facharbeiterausbildung an der Bioschule wird in mehr als 100 gewerblichen Lehrberufen als erstes Lehrjahr angerechnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden