Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

70 Jahre KAB wurden in St. Valentin gefeiert

Norbert Mottas, 02.10.2025 15:30

ST. VALENTIN. Mit einem großen Fotorückblick startete das 70-Jahr-Jubiläum der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) der Diözese St. Pölten im Pfarrsaal St. Valentin. Dabei erinnerte die KAB an zahlreiche Sternstunden.

Bei den Mostviertler Gesprächen (Foto: Wolfgang Zarl)
Bei den Mostviertler Gesprächen (Foto: Wolfgang Zarl)

Zentral für die KAB sind die vielen Begegnungen mit Menschen aus der Arbeitswelt. Bei Betriebsbesuchen erreichte man auch jene, die keinen Bezug zur Kirche hatten. Das Verhältnis zwischen Kirche und Arbeiterschaft war lange zerrüttet, die KAB übernahm hier die wichtige Rolle des Brückenbaus.

Bei der Diözesankonferenz in St. Valentin wurde Franz Sedlmayer als Vorsitzender wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Regina Aigner-Zahler und Ivanka Vukas. Sedlmayer betonte, die Katholische Arbeitnehmerbewegung wolle sich weiterhin „kraftvoll und lebendig in die Gesellschaft einbringen“..

Demokratie im Fokus

Bei den anschließenden Mostviertler Gesprächen konnte mit Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) ein Regierungsmitglied gewonnen werden. Sie fühle sich der KAB verbunden und verwies darauf, dass die Sozialdemokratie die Werte der Katholischen Soziallehre teile. Die Amstettner Politikerin gab Einblicke in die Regierungsarbeit und warb für die Demokratie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden