ST. FLORIAN. Die HLBLA St. Florian wurde für zwanzig Jahre im Klimabündnis ausgezeichnet. Mehr als 300 Gemeinden, knapp 950 Betriebe und über 300 Bildungseinrichtungen aus ganz Oberösterreich sind bereits Teil des Klimabündnis-Netzwerks, das sich für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil engagiert.
Im Kollegium der HLBLA arbeiten die Mitglieder des Umweltzeichen- und des Klimaaktionsteams kontinuierlich an der Umsetzung von Projekten sowie an der Vermittlung von Wissen und Lösungen für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum – mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern, Treibhausgase zu reduzieren und eine nachhaltige lokale Wirtschaft zu stärken. Beim ersten Zukunfts- und Klimafest im Schuljahr 2023/24 präsentierten Schüler neue, an den Klimawandel angepasste Technologien und Methoden und organisierten Fachvorträge.
Im vergangenen Schuljahr startete das Projekt „Essbare Schule, essbare Stadt, essbare Landschaft“ in Kooperation mit der Stadt Enns. Dabei soll die Obstvielfalt an der Schule gezeigt und das erworbene Wissen in der „Essbaren Stadt Enns“ praktisch umgesetzt werden. Zudem wurden seltene Obstgehölze im öffentlichen Raum der Stadt Enns gepflanzt.
„Als Umwelt- und Klima-Landesrat freut es mich ganz besonders, dass so viele Städte, Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen schon seit Jahrzehnten beim Klimabündnis dabei sind“, sagte Stefan Kaineder (Grüne) bei der Verleihung im Rahmen des Klimabündnis-Jahrestreffens.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden