Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verendeter Schwan in Enns positiv auf Vogelgrippe getestet

Helmuth Wimmer, 31.10.2025 13:13

ENNS. Ein verendeter Schwan in Enns ist positiv auf das Virus der Vogelgrippe getestet worden.

In Enns ist ein Schwan positiv auf Vogelgrippe getestet worden (Symbolfoto) (Foto: Weihbold)
  1 / 2   In Enns ist ein Schwan positiv auf Vogelgrippe getestet worden (Symbolfoto) (Foto: Weihbold)

„Das Wichtigste vorweg: Für uns Menschen besteht keine Gefahr. Das Risiko einer Übertragung der Vogelgrippe – HPAI – vom Tier auf den Menschen ist sehr gering. Auch eine Übertragung des Virus durch Lebensmittel ist ausgeschlossen“, betont Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP). Wichtig sei jetzt Besonnenheit statt Hysterie.

Schutzmaßnahmen

Durch umsichtiges Handeln könne das Risiko einer Einschleppung in Hausgeflügelbestände weiterhin gering gehalten werden. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören unter anderem das Tragen von Schutzkleidung, die Desinfektion der Schuhe vor dem Betreten der Ställe und die konsequente Trennung von Wild- und Hausgeflügel.

Verendete Vögel

Verendete Wasser- oder Greifvögel sollten nicht berührt, sondern der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde gemeldet werden. Für Geflügelhalter gelten im Risikogebiet besondere Vorsichtsmaßnahmen. Geflügel ist so zu halten, dass kein Kontakt zu Wildvögeln möglich ist. Die Fütterung und Tränkung muss im Stall oder Unterstand erfolgen, und Oberflächenwasser darf nicht zur Tränkung verwendet werden. Zudem sind Fahrzeuge, Gerätschaften und Stallungen besonders sorgfältig zu reinigen und zu desinfizieren.

Symptome

Typische erste Symptome einer Infektion sind wässriger Durchfall, Rückgang der Legeleistung, Mattigkeit und Fieber sowie Atemnot und erhöhte Sterblichkeit im Bestand. Beim Auftreten solcher Krankheitsanzeichen ist unverzüglich die lokale Veterinärbehörde zu informieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden