Gelungener Einblick in die Welt der Landwirtschaft beim Tag der offenen Tür an der HLBLA St. Florian
ST. FLORIAN. Die Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt (HLBLA) St. Florian bot Interessierten beim Tag der offenen Tür spannende Einblicke in Ausbildung, Schulleben und Praxisprojekte. Schnuppertage finden am Mittwoch, 26. November, und am Mittwoch, 17. Dezember, statt.
Bei Schulführungen gaben Lehrkräfte und Schüler authentische Einblicke in Bereiche wie Landwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Unternehmensführung und Umweltmanagement. In den Fachräumen konnten die Besucher praxisnahe Projekte bestaunen – von Bodenanalysen und Pflanzenzucht bis hin zu modernen Verfahren der Lebensmittelverarbeitung. Besonders beliebt: das Beobachten frisch geschlüpfter Küken.
Schule erleben mit allen Sinnen
Auch das Internat und das musikalische Programm mit Schulorchester und Schulband stießen auf großes Interesse. Kulinarisch zeigte die Schule, wie Theorie und Praxis zusammenkommen: Schüler stellten hochwertige Produkte her, im Schulbuffet gab es hausgemachte Köstlichkeiten, ergänzt durch regionale Produkte wie jene des Absolventen Leo Friesenecker vom Biberhof.
Verantwortung für die Zukunft
Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven standen im Fokus: Die Schule präsentierte sich als Klimabündnisschule, die seit über 20 Jahren aktiv zur nachhaltigen Entwicklung beiträgt, und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten für eine verantwortungsvolle Zukunft im ländlichen Raum.
Schnuppertage und Infoveranstaltungen
Wer den Tag verpasst hat, kann an Schnuppertagen am Mittwoch, 26. November und Mittwoch, 17. Dezember 2025, teilnehmen oder sich bei den Infoveranstaltungen am Donnerstag, 29. und Freitag, 30. Jänner 2026, über Unterricht und Schulklima informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden