Mit "The Gruffalo" und "A Christmas Carol" auf der Bühne lernen Sportmittelschüler Englisch
ST. VALENTIN. Die Sprachklassenschüler der Sport-Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel erarbeiteten wieder eigene Theaterstücke in englischer Sprache und feierten mit der Aufführung „The Gruffalo“ beim Tag der offenen Tür Premiere.
Die Proben finden einmal wöchentlich während einer Studierzeit statt und sind fixer Bestandteil des Unterrichtsprogramms. Dabei tauchen die Kinder spielerisch in die englische Sprache ein, schlüpfen in unterschiedliche Rollen und entdecken ihre kreativen Fähigkeiten. Neben dem Ausbau der Sprachkompetenz werden auch Selbstvertrauen, Ausdrucksfähigkeit und Teamgeist gestärkt.
Erste Bühnenauftritte vor Publikum
Ein besonderer Höhepunkt des Projekts sind die regelmäßigen Aufführungen. Beim Tag der offenen Tür am 11. Dezember feierten die Schüler der 1. Sprachklasse ihren ersten großen Auftritt mit dem englischen Theaterstück „The Gruffalo“, das beim Publikum auf große Begeisterung stieß.
Wenige Tage später, am 15. Dezember, standen auch die Schüler der 2. und 3. Sprachklassen auf der Bühne. Im Turnsaal der Schule präsentierten sie „A Christmas Carol“ von Charles Dickens vor Mitschülern und Lehrkräften. Die Aufführung zeigte eindrucksvoll, wie sicher und motiviert die Kinder bereits in der englischen Sprache agieren.
Mehr als Schauspiel
Das Englischtheater geht über das reine Schauspiel hinaus. Im Theaterchor bringen die Schüler ihre gesanglichen Fähigkeiten ein und erleben Musik als Teil des Fremdsprachenlernens. Auch das Bühnenbild wurde von den Kindern selbst entworfen und gestaltet, wodurch zusätzlich handwerkliche und künstlerische Kompetenzen gefördert wurden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden