Kern Gesund - Ein gesunder Rücken kann Entzücken
Region. „Wussten Sie, dass...“: ... Bandscheiben gar nicht verrutschen können und dass sie sogar heilen können? ... dass fast 50 kleine Gelenke an der Wirbelsäule die Beweglichkeit unterstützen, aber auch Arthrose bekommen können? ... dass die sichernden Bänder empfindliche Gefahrenmelder sind? ... dass Rückenmuskeln gar nicht besonders stark sein müssen, sondern dass es vielmehr auf das richtige Training der richtigen Muskeln ankommt? ... oder dass auch ständig negativer Stress sowie Anspannung zu Rückenschmerzen führen können?
Daher sollte man selbst die Initiative ergreifen, unabhängig davon, ob man beschwerdefrei ist oder bereits Rückenprobleme hat, denn Rückenprobleme müssen nicht sein. Personaltrainer Roland Kern empfiehlt, mit den richtigen Übungen gegenzusteuern, um so gute Aussichten auf ein Leben ohne Beschwerden mit der Wirbelsäule zu haben. Die Lebensqualität wird dadurch erhöht und alle Alltagsaktivitäten fallen leichter.“Wir müssen lernen, regelmäßig das muskuläre Sicherungssystem zur Entlastung der Wirbelsäule zu trainieren und uns gezielt zu entspannen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Nur so kann der Stress abgebaut und die Rückenmuskulatur gezielt aufgebaut werden“, so Kern. Eine leistungsfähige Wirbelsäule und ein entspannter Rücken sind die Folge.
Empfehlung: Regelmäßiges differenziertes Bewegungs- und Krafttraining für die Wirbelsäule Regelmäßige Bewegungspausen im Alltag durchführen Entspannungsübungen Einseitige Wirbelsäulenbelastungen wenn möglich vermeiden Keine Lasten bewegen, wenn der Rücken gekrümmt ist
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden