Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kern Gesund - Schneller, weiter, höher

Leserartikel Julia Karner, 11.08.2015 20:00

Region. Die Schnelligkeitsanteile an den Wettkampfleistungen haben in den letzten Jahren in fast allen Sportarten an Bedeutung gewonnen. „Daher spielt die Schnelligkeit in nahezu fast allen Sportarten eine leistungsbestimmende Rolle“, weiß der Ennser Personaltrainer Roland Kern.

Die Beschleunigung des eigenen Körpers oder eines Körperteils, eines Sportgeräts oder Gegners ist der Hauptfaktor für fast alle sportlichen Bewegungen.

Die Beschleunigung des eigenen Körpers oder eines Körperteils, eines Sportgeräts oder Gegners ist der Hauptfaktor für fast alle sportlichen Bewegungen. Schnelligkeitsadäquate Reize müssen bereits im Kleinkindalter gesetzt werden. Aber auch in der Alltagsmotorik und im Alterssport sind Schnelligkeitsanforderungen ein Muss, um die motorische Eigenschaft zu fördern und dadurch die Vitalität zu erhöhen. „Schnelligkeitstraining und Schnelligkeitsanforderungen gehören in allen Bereichen des Kinder-, Jugend-, Gesundheits-, Alters- und Leistungssports miteinbezogen“, empfiehlt Personaltrainer Roland Kern. Es gibt einige Übungen, um die Schnelligkeit zu verbessern. Die Übung „Tapping“ ist eine davon, die leicht durchzuführen ist. Man versucht bei dieser Übung, die Bewegungsfrequenzen kleinräumig und alternierend auszuführen. Mit den Händen wird die Tischplatte, oder mit den Beinen der Fußboden, wechselseitig berührt. Die Bewegungsamplituden sollen so gering wie möglich sein und die Bewegungsfrequenz maximal. Es kann in unterschiedlichen Sitz- und Stehpositionen geübt werden. Die Belastungsdauer nicht über fünf bis maximal acht Sekunden, so Kern.

Empfehlung:Schnelligkeit sollte jeder trainierenBestens aufgewärmter ZustandIn ermüdungsfreiem Zustandhöchste MotivationBelastungsdauer nicht über fünf bis maximal acht Sekundenlange Pausen zwischen den einzelnen Belastungenbei ersten Ermüdungsanzeichen die Pausen verlängern bzw. das Schnelligkeitstraining beendenStoppuhr verwenden


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden