Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreich setzt ein Denkmal: Unterwegs in Enns und St. Florian

Rafael Haslauer, 30.08.2016 12:18

ENNS/ST. FLORIAN. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ lädt der heurige Tag des Denkmals zu einer kulturgeschichtlichen Reise auf historischen Wegen und Straßen Österreichs. Pilgerwege, Handelsstraßen und Kellergassen dokumentieren Jahrhunderte alte Geschichte.

Foto: Heinzl Rudolf, Club Florianerbahn
Foto: Heinzl Rudolf, Club Florianerbahn

Der Tag des Denkmals ist der Österreichische Beitrag zu den European Heritage Days. Dieser wird vom Bundesdenkmalamt organisiert und durchgeführt und findet alljährlich am letzten Sonntag im September bundesweit statt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren, dieses erlebbar zu machen und Interesse für die Belange des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege zu wecken.

Unterwegs in Enns

Beginnen kann man den Tag mit einer Präsentation um 14 Uhr im Auerspergsaal im Schloss Ennsegg, wobei hier die Stadtführerinnen im Mittelpunkt stehen und ihre Arbeit präsentieren. Außerdem kann man einen Blick in den Rosengarten werfen, von dessen Balkon einst Napoleon die Bauarbeiten an einer Brücke überwachte. Danach führt das Programm in das Bilderzimmer und in die Marienkapelle im Turm. Nach diesem Rundgang geht es weiter zur Basilika St. Laurenz, die Führung startet dort um 17 Uhr. Im Mittelpunkt stehen hier jene Bilder, die das Motto „Gemeinsam unterwegs“ widerspiegeln. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Meditationsraumes im Pfarrzentrum, dessen Emmaus-Fenster in besonderer Weise dem gemeinsamen Unterwegssein gewidmet ist.

Unterwegs in St. Florian

1913 als zweite Bahnverbindung zwischen Linz und Steyr geplant, blieb das einzig errichtete Teilstück Ebelsberg–St. Florian bis zur Stilllegung 1974 eine Hauptverkehrsader. Die generalsanierte Jugendstilremise mit historischer Fahrzeugsammlung vermittelt einen umfassenden Einblick in den Bahn- und Werkstättenbetrieb. Die aktuelle Fotoausstellung „Florianerbahn – Gemeinsam unterwegs in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ zeigt seltene Details aus dem ehemaligen Betrieb, dem Gemeinschaftsprojekt Remisensanierung und einen Ausblick auf einen möglichen zukünftigen Fahrbetrieb auf einem kurzen Teilstück. Führungen beginnen jeweils um 11, 14, 15 und 16 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden