Multivision: „Italien – abenteuerliche Vielfalt“
ENNS. Unterwegs am „Stiefel“, auf Sardinien und Sizilien - Ernst und Gerlinde Martinek durchquerten eines der vielfältigsten Länder weltweit: Italien. Ihre aufwändige Multivision präsentieren sie am 4. April um 19.30 Uhr im Kulturzentrum d'Zuckerfabrik. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.
„Zählt unser Nachbarland Italien tatsächlich zu den weltweit interessantesten und vielfältigsten Reiseländern der Erde?“Gerlinde und Ernst Martinek haben sich auf den Weg gemacht und über einen Zeitraum von mehreren Monaten mit Fotoapparat, Video- und Actioncamera sowie Quadrocopter recherchiert.
Beeindruckende Landstriche
Das Ergebnis ist äußerst beeindruckend: Das Land begeistert den Reisenden durch spektakuläre Natur, wo raue Küstenabschnitte sich mit kilometerlangen Sandstränden abwechseln, wo Erdbeben und Vulkanismus bis heute die Landschaften prägen. Jahrtausendealte Zeugnisse von Kunst und Kultur, pulsierende urbane Zentren und beinahe menschenleere Gebirgsregionen bilden extreme Kontraste. Von pompösen Palästen spannt sich der Bogen bis hin zu archaischen Höhlenstädten. Reichtum und Armut verstärken die Gegensätze ebenso wie die stark unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse.
Sardinien
Sardinien beeindruckt mit abgelegenen Bergregionen ebenso wie mit zauberhaften, mitunter sehr einsamen Stränden. Bizarre Felsformationen und dichte Macchie wechseln einander ab. Auf dem Weg von Capo Testa im Norden nach Cagliari im Süden lohnt es sich, bei einigen der zahlreichen Nuraghen, bronzezeitlichen Turmbauten, Besichtigungsstopps einzulegen. Fahrten auf engen, kurvigen Straßen durch die wilde Berglandschaft des Landesinneren können durchaus Abenteuercharakter haben.
Sizilien
Die Schönheit Siziliens ist geprägt von langen Sandstränden, von Städten mit wunderbaren Barockbauten, aber auch afrikanisch beeinflusster Architektur, von Ruinenfeldern mit Relikten der Antike, vom aktiven Vulkan Ätna. Phönizier, Griechen, Römer, Byzantiner, Araber und Normannen herrschten auf der Insel. Das ausgiebige Kennenlernen Siziliens ist wegen der unzähligen Sehenswürdigkeiten aus verschiedensten Epochen mit hohem Zeitaufwand verbunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden