"Frühlingdiät" für die Wohnung
REGION ENNS. Es ist wieder so weit, der Frühling sendet seine ersten Boten und man freut sich schon darauf die dicke Winterjacke in die hinterste Ecke des Kleiderschranks zu verbannen und das schöne Sommerkleid in die vorderste Reihe zu räumen. Ordnungsberaterin im Raum Linz und Linz-Land Andrea Auer gibt Tipps wie die „Frühlingsdiät“ gelingt.

Wenn das Ausmisten wirklich effektiv und langfristig sein soll, räumt man am besten den ganzen Kasten komplett aus und räumt nur wieder ein was wirklich passt und vor allem womit man auch wirklich Freude haben, rät die Ordnungsexpertin Andrea Auer: „Das dauert zwar eine gewisse Zeit und erfordert vielleicht ein paar schwierige Entscheidungen, aber das Ergebnis ist immer sehr befreiend.“
Auch in anderen Bereichen
Nicht nur der Kleiderschrank kann eine Frühlingsdiät gebrauchen. Auch in allen anderen Bereichen der Wohnung, im Garten und in der Garage tut ein frischer „Aufräumwind“ der Seele gut. „Wenn man zum Beispiel vor hat in der Küche mal so einen richtig schönen Frühjahrsputz zu machen, sollte man auch gleich überlegen, ob man die preisgünstigen Messer die nicht mehr schneiden, Pfannen mit zerkratzter Beschichtung oder Dosenöffner an denen eine Schraube locker ist überhaupt noch braucht“, so Auer. Badezimmerschränke, hinter deren Türen sich abgelaufene Medikamente, leicht vergilbte Mullbinden, mehrere Flaschen mit Sonnencreme und eingetrocknete Gratisproben von Kosmetika finden, freuen sich auch über eine Frühlings-Ausmist-Diät.
Ab auf den Flohmarkt
Da jetzt allerorts Flohmärkte für Kinderartikel stattfinden, kann man auch die lieben Kleinen mit in Aussicht gestellten Einnahmen für aussortierte Kleidung oder ungeliebte Spielsachen, zu wahren Entrümpelungsfans machen.Für all jene, die nicht die Zeit, die Lust oder einfach nicht die Kraft haben die eigenen vier Wände, den Keller oder den Dachboden auszumisten, gibt es die Möglichkeit einen professionellen Ordnungscoach zu buchen, der entweder tatkräftig beim Aufräumen und Ordnen mithilft oder einfach nur Tipps gibt wie es effektiv und langfristig klappt mit dem aufgeräumten zu Hause.
Fünf nützliche Tipps zum Aufräumen und Aussortieren
- Je weniger man hat, um so leichter kann man Ordnung auch halten.
- Immer alle Dinge einer Kategorie (z.B. Medikamente) aus der ganzen Wohnung zusammentragen und auf einmal aussortieren.
- Bei einem Bereich bleiben und sich nicht verleiten lassen woanders weiter zu machen.
- Immer alles komplett ausräumen und reinigen, dass verstärkt das Gefühl des neu Anfangs.
- Sich ganz intensiv an der neuen Ordnung erfreuen und sie genießen, das motiviert weiter zu machen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden