Sternsingen verbindet Kinder in St. Florian mit der Welt
ST. FLORIAN. Der Workshop „Sternsingen on tour“ gastierte an der Volksschule St. Florian. Viola Haas vom Büro der Drei-Königs-Aktion (DKA) der Diözese Linz vermittelte den Schülern, insbesondere jenen, die heuer erstmals an der Aktion teilnehmen, Einblicke in das Leben von Menschen in Tansania. Dabei ging es um deren Alltag, Herausforderungen und darum, wie die Spendengelder konkrete Hilfe vor Ort ermöglichen.
Anschauliche Materialien wie traditionelle Kleidung, Schmuck und Gefäße der Massai weckten großes Interesse bei den Kindern. Der aus dem Swahili stammende Ausdruck „Hakuna Matata“ – „Mach dir keine Sorgen“ – war vielen Kindern bereits bekannt.
Vorgestellt wurde auch die Arbeit einer lokalen Partnerorganisation (HLDD), die Frauen der Massai in Landwirtschaft und Rechtsfragen schult. Durch ein eigenes Einkommen erhalten diese Frauen die Möglichkeit, ihre Kinder zur Schule zu schicken.
120 Ehrenamtliche aus St. Florian
In der Pfarre St. Florian engagieren sich jedes Jahr rund 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich für die Dreikönigsaktion. Als Sternsinger ziehen sie von Freitag, 2. bis Montag, 5. Jänner 2026, von Haus zu Haus und überbringen die weihnachtliche Friedensbotschaft.
Spenden ermöglichen 500 Hilfsprojekte
Die Dreikönigsaktion ist das Hilfswerk der Katholischen Jungschar. Mit den österreichweit gesammelten Spenden werden jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden