Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Impfstraße St. Valentin nimmt ab 4. Juni wieder Betrieb auf

Thomas Lettner, 11.05.2021 20:00

ST. VALENTIN. Die Impfstraße St. Valentin in der Sporthalle Langenhart wurde Mitte April geschlossen. Ab 4. Juni ist sie wieder jeden Freitag geöffnet.

Die Impfstraße St. Valentin ist in der Sporthalle Langenhart untergebracht. (Foto: Karl Bunzenberger)
photo_library Die Impfstraße St. Valentin ist in der Sporthalle Langenhart untergebracht. (Foto: Karl Bunzenberger)

Durch einen Zusammenschluss aller Hausärzte aus St. Valentin, St. Pantaleon-Erla und Ernsthofen wurde am 5. März die Impfstraße St. Valentin eröffnet. Mitte April wurde sie geschlossen, da das Land Niederösterreich beschloss, in jedem Bezirk ein Impfzentrum zu eröffnen. Bürger aus dem Bezirk Amstetten sahen sich somit gezwungen, ab 18. Mai in die Eishalle Amstetten zu fahren. „Ein konzentriertes Impfzentrum ist grundsätzlich nichts Schlechtes, aber es macht keinen Sinn, bestehende Strukturen wie die Impfstraße St. Valentin trockenzulegen. Es ist schade um das Know-how und die Abläufe, die schon gut funktioniert haben“, kritisierte Hausarzt Stefan Matura. Die Hausärzte durften folglich nur mehr ihre ausstehenden Zweitimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca verabreichen.

Sinneswandel beim Land NÖ

Das hat sich nun geändert. Allgemeinmedizinerin und Kinderärztin Katja Kern stand vorige Woche in Verhandlungen mit Notruf Niederösterreich. Ab 4. Juni werden wieder Impfungen mit dem Impfstoff von BioNTech-Pfizer in der Sporthalle Langenhart durchgeführt. Über 1.600 neue Impftermine wurden zur Buchung freigeschaltet. Die freudige Botschaft wurde gleich am Donnerstagvormittag auf der Facebookseite „Hausärzte St. Valentin“ bekanntgegeben. „Vielleicht haben die zahlreichen Beschwerden von Bevölkerung und Ärzten beim Land NÖ schließlich doch Wirkung gezeigt. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es einen Sinneswandel gegeben hat und wir für die lokale Bevölkerung wieder Impfangebote machen können“, sagte Kern.

Auch Impfung mit Johnson & Johnson möglich

Von 21. Mai bis Anfang Juli finden außerdem Zweitimpfungen mit AstraZeneca in der Impfstraße statt. Alle Impfungen in der Impfstraße St. Valentin werden wieder von Ärzten aus St. Valentin, Ernsthofen und St. Pantaleon-Erla durchgeführt. Ab dieser Woche kann man sich auch für die Impfung mit Johnson & Johnson anmelden. Für die Immunisierung ist eine einzelne Impfung ausreichend. Eine Anmeldung für diesen Impfstoff erfolgt nicht über die zentrale Anmeldestelle www.impfung.at, sondern direkt in den Ordinationen der Hausärzte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Hermine
Hermine
02.07.2021 19:42

Anmeldung zur Zweitimpfumg

Musste die zweite Impfung in Amstetten wegen Krankheit leider absagen. Bei Neubuchung gibt's immer gleich zwei Termine. Würde mir eh gern die Fahrt nach Amstetten ersparen und in die Impfstraße in St.Valentin fahren was ja von Ernsthofen viel näher ist. Hab bis jetzt aber noch keine Anmeldemöglichkeit gefunden. Ich hoffe nicht das der ganze Impfsoff schon wieder verbraucht ist

Kommentar löschen

karl
karl
01.07.2021 23:57

Bion Tech

Wartezeit für Impfung valentin.

Kommentar löschen

Franziska l. 1169 210235
Franziska l. 1169 210235
19.06.2021 08:31

impfbestättigung für 09.07.21/18:45 lagenhart sporth.

wie bekomme eine Termin-Bestättigung, bin für 09.07.21 zum 2xzur Impfung gemeldet,aberkeine Bestättigung zur Impfung,kann man diese nach reichen (mailen)

Kommentar löschen

Rosi
Rosi
12.05.2021 14:18

St. Valentin - Nicht verfügbar

Wieso ist dann die Impfstelle St. Valentin nicht aufgelistet? Habe gerade einen Termin in Amstetten storniert, damit ich in Valentin buchen kann, ist aber nicht auf der Liste. Oder sind die 1600 Impfungen bereits vergeben?? Ärgerlich, überhaupt weil Anfang Juli sowieso wieder Schluss ist mit der Impfstraße.

Kommentar löschen


Benefizkonzert für Anna

Benefizkonzert für Anna

ENNS. Hochkarätige Musiker laden am Freitag, 12. April 2024, um 20 Uhr zum „Benefizkonzert für Anna“ in die Ennser Zuckerfabrik.

Tips - total regional Karin Novak
David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

ENNS. Der Verein Mauthausenkomitee Enns kann Jack Hersch Mitte April wieder für einige Tage in Enns willkommen heißen. Er wird vielen Schülern ...

Tips - total regional Karin Novak
Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

ERNSTHOFEN. Am Donnerstag, 18. April 2024, lädt die Gemeinde Ernsthofen zum Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten um 19 ...

Tips - total regional Karin Novak
Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf photo_library

Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf

ENNSDORF. Das ÖGJ Jugendzentrum Ennsdorf machte mit der Feuerwehrjugend von Ennsdorf für eine saubere Umwelt gemeinsame Sache. Bei der Flurreinigung ...

Tips - total regional Karin Novak
Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak
Street Food Market beim Valentinum

Street Food Market beim Valentinum

ST. VALENTIN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er wieder ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

LINZ. Der Ascendor Handbike-Halbmarathon eröffnet nicht nur als erster Bewerb den Linz Marathon 2024, sondern ist auch der Start in die Handbike-Rennsaison ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas