Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Medizinprodukt aus Vulkangestein erhielt erneut CE-Kennzeichnung

Thomas Lettner, 29.06.2021 20:00

ENNSDORF. Die Firma Lithos Natural GmbH in Ennsdorf entwickelt und vertreibt seit mehr als 15 Jahren innovative Anwendungen aus natürlichen Mineralien wie das Medizinprodukt „Klinopur“. Im Mai wurde mit der bestandenen Re-Zertifizierung die regulatorische Grundlage für den weiteren Vertrieb gesichert.

Das Medizinprodukt Klinopur wird in ein Glas Wasser eingerührt und getrunken. (Foto: studiosoco)
  1 / 2   Das Medizinprodukt Klinopur wird in ein Glas Wasser eingerührt und getrunken. (Foto: studiosoco)

Klinopur besteht aus dem Vulkangestein Zeolith, das im Darm giftige Schwermetalle und andere Schadstoffe wie ein Schwamm aufnimmt und im Gegenzug Magnesium, Kalium, Kalzium und Natrium abgibt. Das Vulkangestein wird in Osteuropa abgebaut und vom Hersteller Lithos Natural aus Ennsdorf zu einem feinen Pulver verarbeitet. Das Medizinprodukt wird oral eingenommen. Täglich sollte ein gestrichener Portionslöffel in ein Glas Wasser (250 Milliliter) eingerührt und unmittelbar zu einer Mahlzeit getrunken werden. „Die Nachfrage nach entgiftenden Medizinprodukten steigt rasant an. Zeolith ist jedoch noch nicht sehr bekannt. Am deutschsprachigen Markt gibt es nur sehr wenig Anbieter“, erklärt Mario Markotic, Geschäftsführer der Natur Vital Handels GmbH, die das Medizinprodukt in Apotheken, Reformhäusern und online in Österreich, Deutschland und der Schweiz vertreibt.

Strenges Testverfahren

Um die CE-Kennzeichnung zu erhalten, wurde Klinopur einer strengen Testung unterzogen. Das ist auch bitter nötig. „Am Markt gibt es auch schwarze Schafe, die ihre Produkte ohne Zertifizierung vertreiben, was zur Unsicherheit beträgt“, sagt Markotic. Die Natur Vital Handels GmbH konzentriert sich derzeit rein auf Produkte aus Zeolith. Zukünftig ist der Einzug in Märkte außerhalb Österreichs, Deutschlands und der Schweiz geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden