Landwirtschaftsminister Totschnig auf Versorgungssicherheitstour in St. Florian
ST. FLORIAN. Beim Besuch des Landwirtschaftsministers Norbert Totschnig in der HLBLA St. Florian waren die derzeitigen Entwicklungen sowie die neue Gemeinsame Agrarpolitik Thema am Diskussionstisch. Der Minister suchte das direkte Gespräch mit den Landwirten, um über Herausforderungen und Chancen zu sprechen.
Die HLBLA ST. Florian war am 25. November Schauplatz der Diskussion über Landwirtschaft: Bundesminister für Landwirtschaft Norbert Totschnig suchte das Gespräch mit Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Landwirtschaftskammerpräsident Franz Waldenberger sowie weiteren Experten. Die teilnehmenden Landwirte waren ebenfalls eingeladen, direkte am Gespräch teilzuhaben und sich auszutauschen. Schwerpunkte der Diskussion waren die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), die Versorgungssicherheit in der Krise und Entlastungsmaßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft sowie die Digitalisierung.
GAP 2023-2027
2023 startet eine neue Periode der GAP. Diese soll mehr Nachhaltigkeit bringen und gleichzeitig die Produktion und Wettbewerbsfähigkeit absichern, im den Betrieben ein starkes Fundament für ihre Weiterentwicklung zu bieten.
Versorgungssicherheit und Entlastungsmaßnahmen
Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wirkt sich auch auf die heimische Landwirtschaft aus und beeinflusst die Agrarmärkte. Damit die Lebensmittelversorgung gewährleistet bleibt, sind unterstützende Maßnahmen für die Betriebe wichtig, um sicher für die Zukunft zu planen. Entlastungspakete der Bundesregierung sollen die Folgen der hohen Teuerung teilweise abfedern. Für die Land- und Forstwirtschaft wurden fünf Entlastungsmaßnahmen auf den Weg gebracht und vorgestellt.
Digitalisierung
Die Digitalisierung zieht sich branchenübergreifend durch alle Bereiche und findet so auch Einzug in der Landwirtschaft. Digitale Technologien verändern den Arbeitsalltag der Landwirte, vieles wird effizienter, jedoch haben die Teilnehmer in der Diskussion auch Herausforderungen angesprochen, die damit einhergehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden