KRONSTORF. Als Partnerin des „Netzwerk Demenz OÖ“ bietet die Volkshilfe jeden Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr eine Trainingsgruppe für demenzkranke Menschen in Kronstorf an. Dort gibt es - je nach Stadium der Krankheit - unterschiedliche Angebote zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die Volkshilfe Gesundheits- und soziale Dienste GmbH (GSD) veranstaltet in Kronstorf jeden Dienstag ein Training für demente Personen. Von 9.30 bis 11.30 Uhr werden Übungen zur Erhaltung der physischen und mentalen Fähigkeiten angeboten, die individuell an das Stadium der Demenz angepasst sind. Dadurch kann der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden.
Lebensqualität von Alzheimer-Erkrankten steigern
Soziale Kontakte, miteinander Lachen, Bewegungsübungen oder einfach einmal Plaudern - all das sei laut MAS (Morbus Alzheimer Syndrom) Demenztrainerin Heidi Amon sehr wichtig. Zusätzlich wird das Singen und die Kreativität der Betroffenen gefördert. Ab und zu backen die Teilnehmenden der Trainingsgruppe sogar gemeinsam. „Mittel- bis langfristig gewinnen die demenzkranken Menschen dadurch mehr Lebensqualität“, erklärt Bereichsleiterin Sabine Wögerbauer.
Teilnahme an der Trainingsgruppe
Für das zweistündige wöchentliche Training werden derzeit jeweils 15 Euro verrechnet, wobei ein Sozialtarif möglich ist. Es wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung gebeten. Weitere Informationen zur Trainingsgruppe der Volkshilfe in Kronstorf gibt es unter 0676 87341463.