Dr. Alexander Fengler: Die vier wichtigsten Anliegen als Augenarzt
St. VALENTIN. Dr. Alexander Fengler versorgt seit über zehn Jahren seine Patienten in der Augenpraxis Augenarzt St Valentin als Kassenarzt.
Nachfolgend erklärt Dr. Alexander Fengler den Lesern seine vier wichtigsten Anliegen als Augenarzt.
Kinder
Nach der MKP Untersuchung sollten Kinder mindestens einmal im Jahr optimalerweise in den Winter- oder Sommerferien von einem Augenarzt untersucht werden.
Es gibt viele Gründe dafür. Nur weil bei der MKP noch alles in Ordnung war bedeutet es nicht, dass das so bleiben muss. Oft entwickelt sich ein Brillenbedarf durch die Lernbelastung und Handynutzung in den ersten Schuljahren. Fehlt eine Brille, wird das Kind unruhig, es mangelt an Konzentrations- und Durchhaltevermögen und die schulischen Leistungen werden schlechter. In dem Fall liegt es nicht am Kind, sondern an der fehlenden Brille.
Erwachsene
Ab dem 40. Lebensjahr sollten Erwachsene mindestens einmal im Jahr zur Kontrolle vorbeischauen. Bei dieser ersten Kontrolle wird die Sehschärfe, der Augendruck, ob ein Brillenbedarf und in welcher Form dieser vorliegt, ermittelt.
Während der zweiten Untersuchung wird der Augenhintergrund, der Sehnerv und die Makula sowie die angrenzende Netzhaut beurteilt.
Danach werden alle Befunde zusammengefasst beurteilt und das schlussendliche Ergebnis der Bemühungen mit dem Patienten besprochen.
Alle Patienten
Patienten – auch aus anderen Bundesländern oder angrenzenden Städten –, die eine E-Card besitzen, können die Leistungen, die im Rahmen der Kassenleistungen kostenfrei sind, in Anspruch nehmen. Daneben bietet Augenpraxis Augenarzt St Valentin eine Reihe von Zusatzleistungen, die bei Wunsch oder medizinischer Notwendigkeit angeboten werden. Stichwort Glaukom – grüner Star, Makuladegeneration (Netzhautverkalkung) oder auch zB. Kontaktlinsen, Lidoperationen und Laseroperationen.
Termine
Eine Terminvereinbarung ist komplikationslos online unter www.augenarzt-fengler.at unter dem Reiter „Onlinetermin“ möglich und gewünscht.
Erst wenn kein passender Termin gefunden wird, kann der Termin telefonisch unter 0743550229 vereinbart werden.
Die vereinbarten Termine sollten eingehalten und rechtzeitig mindestens 72 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, wenn bekannt wird oder ist, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Dies erleichtert ungemein die Terminplanung und gewährleistet auch, dass Termine an Patienten früher vergeben werden können.