ASTEN. Die Öffentliche Bibliothek der Pfarre Asten hat circa 7.000 Medien im Angebot, darunter die aktuellsten Neuerscheinungen und Bestseller.
Die Öffentliche Bibliothek der Pfarre Asten wurde 1970 gegründet. Sie hat einen Bestand von circa 7.000 Medien und ist immer am neuesten Stand. In der Bibliothek gibt es Bücher, Zeitschriften, Brettspiele, DVDs, Tonies, Comics und Mangas.
Ehrenamtliches Team
Dafür dass die Bibliothek so gut läuft sorgen 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und ein ehrenamtlicher Mitarbeiter. Eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin absolvierten die Bibliotheksleiterin Ilse Zenisek, Karin Stockinger, Celestine Stockinger, Renate Hinterdorfer und Nicole Stöckl. Das Team legt großen Wert darauf, bereits jungen Menschen die Freude am Lesen zu vermitteln. Dazu gibt einmal im Monat einen Bibliothekstag mit der Volksschule Asten und auch mit dem Kindergarten. Unterstützt wird das Team von der Schulbibliothekarin Waltraud Biebl, die sich um Kindergartenkinder kümmert.
Jetzt in den Sommerferien können Kinder und Jugendliche Bücher gratis entlehnen, wobei der Entlehnpreis von 50 bzw. 35 Cent für eine Entlehndauer von 4 Wochen ohnehin sehr niedrig ist.
Veranstaltungen
Die Bücherei Asten richtet auch immer wieder Veranstaltungen aus, wie Lesungen oder Flohmärkte. Ilse Zenisek erklärt: „Wir sind sehr froh, dass wir für die Veranstaltungen die Räumlichkeiten des Pfarrzentrums nützen können. Die Räumlichkeiten der Bibliothek sind zwar klein, trotzdem gibt es aber Platz zum Schmökern.“
Ferien-Pass
Die Bibliothek nimmt auch an den Ferien-Pass-Veranstaltungen der Gemeinde Asten teil und organisiert ein „Kochen mit Kids“ (7. August), den Kids Science Club, wo Kinder lernen, wie man mit Physik die Schwerkraft austricksen kann (19. August) und eine Lesenacht mit märchenhaften Abenteuern (6./7. September).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden