Spendenaufruf für Herzkind Anna und Einladung zum Benefiz-Konzert
ST. LAURENZ/ENNS-LORCH/WILHERING. Anna sitzt seit ihrer Herztransplantation im Frühjahr dieses Jahres im Rollstuhl. Das Haus, in dem sie mit ihrer Familie wohnt, wird gerade behindertengerecht umgebaut, ebenso wird ein rollstuhlgerechter Bus für Therapie-Fahrten benötigt. Das alles sind Kosten, die sich die Mutter alleine nicht leisten kann. Mit dem Verein Herzkinder lädt die Familie zum Benefiz-Konzert in der Basilika St. Laurenz/Enns-Lorch am Sonntag, 27. Oktober um 18 Uhr.
Anna Steinmayr ist ein Herzkind. Sie wurde 2010 mit einem Herzfehler (hypoplastisches Linksherzsyndrom) geboren und bekam im April 2024 ein Spenderherz. Während der Operation kam es jedoch zu einigen Komplikationen. Seitdem ist die 14-Jährige aus Wilhering auf einen Rollstuhl angewiesen, muss drei Mal in der Woche zur Dialyse und kann nur mehr Flüstern, da beim Einführen eines Schlauches in die Luftröhre, über den sie künstlich beatmet wurde, ihr linkes Stimmband verletzt wurde. Derzeit kämpft sie gegen Hämolyse - die Zerstörung roter Blutkörperchen.
Spendenaufruf
Das Haus, in dem Mutter Sandra mit Anna und ihrer Schwester wohnt, wird gerade umfangreich behindertengerecht umgebaut. Das ist mit hohen Kosten verbunden, die die alleinerziehende Mutter nicht stemmen kann. Um die Familie finanziell zu unterstützen, wurde über den Verein Herzkinder eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Einen Bruchteil der Kosten übernimmt das Sozialministerium und das Land OÖ. Ein weiterer Antrag an den ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) Unterstützungsfond wurde bisher abgelehnt.
Zu den Umbaukosten kommt, dass auch ein behindertengerechter (Familien-)Bus benötigt wird, um Anna mit dem Rollstuhl zu den notwendigen Therapien zu fahren. Die Familie ist auf freiwillige Spenden angewiesen, diese können dem Herzkinder-Vereinskonto AT13 2011 1890 8909 8000 (als Verwendungszweck bitte unbedingt „ANNA!“ anführen) übermittelt werden.
Benefiz-Konzert als Dankeschön
Die Familie möchte gemeinsam mit dem Verein Herzkinder mit einem Benefiz-Konzert in der Basilika St. Laurenz/Enns-Lorch auf Annas Situation und die Spendenmöglichkeit hinweisen, und sich gleichzeitig für alle bereits gesammelten Gelder bedanken. Bei freiem Eintritt laden sie am Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr zum Panflötenkonzert mit Gerald P.
Nach den Begrüßungsworten durch Pfarrgemeinderats-Obmann Johann Mayrhofer wird Vereinspräsidentin Michaela Altendorfer ihre Unterstützung für Anna, als Beispiel eines der leider vielen Herzkinder, erklären. Zum Schluss richtet Peter Berger, im Namen der betroffenen Familien Berger und Steinmayr, ihr Dankeschön an alle anwesenden Spender.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden