ENNS/ENNSDORF. Zum dreißigsten Mal wird heuer der Enns-Brückenlauf mit Start und Ziel bei der Ennsdorfer Volksschule stattfinden. Die ASKÖ Ennsdorf lädt Laufbegeisterte am Sonntag, 29. September, ab 10 Uhr zum Mitrennen ein. Zuschauer sind ebenfalls willkommen und können sich auf kulinarische Genüsse freuen.
Beim heurigen Jubiläumslauf versprechen die Veranstalter auch dieses Jahr wieder ein Lauferlebnis, das Asphaltwege mit schmalen, abenteuerlichen Waldpfaden und malerischen Strecken am Ufer der Enns kombiniert. Mit einem Kinder-, Haupt-, Hobby- und Staffellauf gibt es für jede Altersgruppe den passenden Bewerb.
Kinderlauf
Beim Kinderlauf um 10 Uhr rennen Kindergarten- und Volksschulkinder ein bis zwei Runden am Sportplatz. Jedes teilnehmende Kind bekommt eine Finisher-Medaille. Das Startgeld beträgt vier Euro.
Hauptlauf
Der Hauptlauf beginnt um 11 Uhr, die zu bewältigende Strecke ist zwölfeinhalb Kilometer lang. Mitlaufen können Jugendliche bis inklusive Jahrgang 2006 und Erwachsene. In der Voranmeldung zahlen Jugendliche zehn, Erwachsene 15 Euro. In der Nachnennung beträgt das Startgeld für Jugendliche 15 und für Erwachsene 20 Euro. Weiblich und männlich sind jeweils in (Alters-)Klassen unterteilt und in diesen wird auch bewertet.
Hobbylauf
Im Unterschied zum Hauptlauf gibt es beim Hobbylauf keine Klassenwertungen, dafür aber eine Damen- und Herrenwertung. Start für die Hobbyläufer ist 11.05 Uhr, die Laufstrecke beträgt acht Kilometer. Höhe des Startgeldes und Teilnehmerschaft ist dasselbe wie beim Hauptlauf.
Staffellauf
Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr der 7,8 Kilometer lange Staffelwettbewerb für Firmen, Familien, Freunden und Vereine. Die (Vor-)Anmeldung erfolgt als Team und beträgt 25 Euro pro Gruppe, in der Nachnennung sind es 30 Euro. Die Strecke setzt sich zusammen aus sechs Mal 1,3 Kilometer langen Wegen. Die Anzahl der Runden sind für jeden Läufer aus dem Team frei wählbar, mindestens eine ist jedoch Voraussetzung. Teams können aus drei bis vier Läufern bestehen.
Informationen
Anmeldungen sind noch bis Dienstag, 24. September, unter www.askoe-ennsdorf.at möglich. Die Startnummernausgabe startet am Sonntag, 29. September, um 8 Uhr und geht bis eine halbe Stunde vor dem Start. Die Zeitnehmung erfolgt über Pentek timing mit Chip. Die Siegerehrung findet um circa 13.30 Uhr statt.
Das Rote Kreuz steht für den Fall der Fälle als Sanitätsdienst bereit. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten gibt es in der Volksschule. Für Vorangemeldete gibt es ein Startersackerl. Für Kinder gibt es auch ein Programm: Der ASKÖ Spielbus und Ponyreiten sorgen für Spaß und Abwechslung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden