50 Krippen-Kunstwerke werden im Stift St. Florian ausgestellt
ST. FLORIAN. Die Krippenbauschule in St. Florian bietet fast ganzjährig Krippenbaukurse an. Mehr als 50 Kunstwerke von heurigen Kursteilnehmern und aus dem Vorjahr werden auch heuer wieder im Bibliotheksgewölbe des Stifts ausgestellt.
Spätestens zur Einstimmung auf Weihnachten weckt das heimatliche Brauchtum des Krippenbauens bei vielen den Wunsch, dieses traditionelle Kulturerbe selbst einmal auszuüben.
Krippenbaukurse
Die gemeinnützige St. Florianer Krippenbauschule bietet von Jänner bis November in ihren Vereinsräumlichkeiten im Meierhof des Stiftes Krippenbaukurse an – und das schon seit 2007. Mittlerweile zählt der Verein rund 100 Mitglieder, die Krippen aller Stilrichtungen erschaffen – heimatliche und orientalische Krippen, Kastenkrippen und Bilderkrippen. Es gibt auch eigene Kursangebote für das Malen eines Hintergrundbildes oder das Fassen von Krippenfiguren.
Große Krippenausstellung
Rund 50 Krippen, von Kursteilnehmern unter anderem aus dem Burgenland, Niederösterreich, Steiermark und Bayern, präsentiert und verkauft der Verein auch heuer wieder im stimmungsvollen Bibliotheksgewölbe im Stift St. Florian. Glühmost, Tee und Lebkuchen gibt's gegen freiwillige Spenden. Der Eintritt zur Krippenausstellung beträgt drei Euro und ist vor Ort zu bezahlen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden