Volkshilfe startet Ende Februar Deutschkurse in Enns
ENNS. Der Verein Volkshilfe Oberösterreich hat in Enns einen neuen Kurs-Standort bezogen. Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 27. Februar.

Der neue Kurs-Standort am Dr. Marckhgott-Platz 2 wird offiziell am Donnerstag, 27. Februar, 11 Uhr, eröffnet. Bis 15 Uhr wartet auf die Gäste ein interessantes Rahmenprogramm.
„Wir bieten bei der Eröffnung ein Oberösterreichdialekt-Quiz, Schnuppern in die deutsche Sprache beziehungsweise mittels Rollentausch das Schnuppern in eine fremde Sprache an. Und natürlich wird auch für Speis und Trank gesorgt sein“, so die verantwortliche Volkshelferin Sevil Ramaj. Sie zeigt sich erfreut darüber, dass bei der Eröffnung auch der Ennser Bürgermeister Christian Deleja-Hotko sowie Integrations-Stadträtin Gabriele Käferböck anwesend sein werden. Schließlich richtet sich das Deutschkurs-Angebot der Volkshilfe nach dem Bedarf der Gemeinden und Städte, im konkreten Fall nach jenem der Stadt Enns. Die Initiative ist mit dem Österreichischen Integrationsfonds zertifiziert und wird vom Land Oberösterreich gefördert.
Niveaukurse und KoKo-Kurse
„Wir bieten in Enns unterschiedliche Niveaukurse 'Deutsch als Fremdsprache' und unsere 'KoKo-Kurse an'“, erklärt Ramaj. KoKo steht für Konversation und Kommunikation und ist ein Angebot praxisnaher Deutschkurse für alle Personen mit nicht deutscher Muttersprache, die älter als 14 Jahre sind und einen Aufenthaltsstatus in Österreich haben. Der Kurs ist kostenlos und die Teilnehmenden können jederzeit einsteigen. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung der Sprache. Durch Rollenspiele, Exkursionen und andere praxisnahe Übungen werden die erworbenen Sprachkenntnisse in realen Situationen angewendet und gefestigt. Die Inhalte der Kurse werden flexibel an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden