Rotes Kreuz St. Valentin installiert 144. Rufhilfe-Gerät
ST. VALENTIN. Das Rote Kreuz St. Valentin hat das 144. Rufhilfe-Gerät an eine Klientin übergeben. Die Rufhilfe-Uhr bietet älteren Menschen mehr Sicherheit und Unabhängigkeit, indem sie per Knopfdruck eine Verbindung zum Service-Center herstellt.
„Das Sicherheitsgefühl ist gerade bei der älteren Bevölkerung von enormer Bedeutung. Viele Menschen fühlen sich im hohen Alter unsicher, wenn sie alleine sind. Mit einer Rufhilfe-Uhr können wir diesen Menschen ein wichtiges Stück an Sicherheit und Freiheit zurückgeben“, so Michael Praska vom Roten Kreuz St. Valentin.
Funktionsweise und Infos zur Ausgabe
Seit 1986 bietet das Rote Kreuz Niederösterreich die Rufhilfe an, seit 2019 mit GPS-Technologie, sodass sie auch unterwegs funktioniert. Dank nationalem Roaming verbindet sich die Uhr immer mit dem stärksten Netz. Wird die Rufhilfe-Uhr durch einen einfachen Knopfdruck aktiviert, nimmt das Service-Center des Roten Kreuzes Kontakt mit den Klienten auf und klärt, ob es sich um einen tatsächlichen Notfall handelt.
Die Rufhilfe-Uhren kosten derzeit 39 Euro im Monat. Sie werden fertig vorinstalliert ausgegeben und müssen nur mehr eingeschalten werden, dann sind sie sofort betriebsbereit. Ist das Gerät defekt, erhält der Benutzer kostenlos ein Ersatzgerät (außer bei Verlust oder mutwilliger Zerstörung).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden