Musik-Volksschule lädt zu Abschlusskonzert: Bühne frei für junge Stimmen aus Enns
ENNS. Wenn Musik durch die Stadthalle klingt, dann ist es wieder so weit: Die Musikklassen und der Schulchor der Musik-Volksschule (VS) Enns laden am Donnerstag, 5. Juni, 18 Uhr, zum Sommerkonzert. Besucher erwartet ein buntes Bühnenprogramm mit Liedern aus Charts und Kinofilmen, Percussion-Elementen und kreativen Tanzeinlagen.
„Musikprojekte wie dieses fördern kognitive Fähigkeiten, stärken das Selbstvertrauen, den Gemeinschaftssinn und Empathie“, erklärt Direktorin Regina Oberreiter.
Meistersinger-Gütesiegel für Ennser Volksschule
Als eine von wenigen Schulen mit musikalischem Schwerpunkt in Oberösterreich wurde die Volksschule Enns im April von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit dem Meistersinger-Gütesiegel ausgezeichnet. Der pädagogische Mehrwert ist spürbar: „Musik ist die beste Lebensschule“, sagt Klassenlehrer Thomas Prömer. „Sie fördert die Kinder als Persönlichkeiten – fordert, aber gibt auch viel zurück.“
Schöne Momente sind mehr wert als Perfektion
Die Proben seien ein Mix aus Konzentration, Kreativität und einem Hauch Chaos – aber auch voller besonderer Momente. Viele Schüler proben zum ersten Mal für einen so großen Auftritt. Das Lampenfieber gehöre dazu: „Aber ich rede mit meinen Freundinnen vorher - das hilft!“, meint die zehnjährige Schülerin Mia Summereder. Gemeinsam mit der Landesmusikschule Enns wurde in den vergangenen Wochen intensiv geübt – sogar in der Stadthalle selbst, um sich an die Bühnenbedingungen zu gewöhnen. „Wir wollen den Kindern nicht Perfektion, sondern das Erlebnis mitgeben“, so Prömer. Und das spürt man: Die Vorfreude auf das Konzert, „bei dem ein paar Lieder bei dem ein oder anderen Jugenderinnerungen wecken lässt“ ist riesig. Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden