Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tillysburger Festspiele 2025: Theater- und Weingenuss unter freiem Himmel

Maya Lauren Matschek, 02.07.2025 16:00

ST. FLORIAN/ENNS. Das historische Ambiente von Schloss Tillysburg in St. Florian verwandelt sich von Donnerstag, 10. Juli, bis Sonntag, 17. August, wieder zur stimmungsvollen Kulisse für Theaterabende unter freiem Himmel – mit Komödien, Kabaretts und musikalischen Highlights – begleitet von regionalem Genuss wie dem frisch gekürten Festspielwein vom Hofweingut Schmuckenschlager.

  1 / 2   Petra und Florian Schmuckenschlager und Festspiel-Fördervereins-Präsidentin Claudia Durchschlag (v. l.). (Foto: Schmuckenschlager)

Die Tillysburger Festspiele, unter Intendant Nikolaus Büchel, bieten mit Theater, Kabarett und Musik ein vielfältiges Sommerprogramm.

Programmübersicht

So eröffnet am Donnerstag, 10. Juli, die Premiere von „Casanova kehrt zurück“, einer charmanten Komödie rund um den legendären Verführer Casanova, das Sommerfestival in St. Florian. Dieses Stück wird an mehreren Abenden gezeigt, unter anderem am 13., 18., 24., 26. und 31. Juli sowie am 2., 10., 16. und 17. August.

Am Freitag, 11. Juli, steht das Kabarettduo BlöZinger mit dem Programm „Das Ziel ist im Weg“ auf der Bühne – ein Abend voller Humor, Gesellschaftssatire und absurdem Tiefgang.

Am Samstag, 12. Juli, feiert das humorvolle Stück „Ich wünsch“ mir zum Geburtstag einen Vorderzahn“ seine Premiere – eine unterhaltsame Szenencollage rund um schräge Familiengeschichten und Kindheitserinnerungen, das im Laufe der Festspiele noch mehrfach gespielt wird: unter anderem am 20. und 30. Juli sowie am 1., 9. und 14. August.

Am Donnerstag, 17. Juli, wird die erfolgreiche Produktion „Vier Stern Stunden“ als Wiederaufnahme präsentiert. Diese tiefgründige Komödie über eine zufällige Begegnung zweier Menschen wird bis Mitte August an mehreren Abenden gespielt – darunter am 19., 25. und 27. Juli sowie am 3., 7. und 15. August.

Am Samstag, 19. Juli, feiert das Monodrama „Joseph Lang – K.u.K. (Kaiserlich und Königlich) Scharfrichter“ seine Wiederaufnahme-Premiere. Das packende Ein-Personen-Stück über den berüchtigten Henker der Monarchie wird an ausgewählten Abenden jeweils um 18.15 Uhr gezeigt, darunter auch am 24. Juli sowie am 1., 2. und 3. August.

Mit Stefan Zweigs „Angst“ bringen die Festspiele ab Sonntag, 27. Juli, eine psychologische Spannungsgeschichte auf die Bühne. Das Stück wird in den Abendstunden ab 18.15 Uhr (teilweise zusätzlich um 20.15 Uhr) am 6., 8. und 9. August sowie erneut am 2. August aufgeführt. Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher am Mittwoch, 23. Juli, mit einem Gastspiel der renommierten Stiftskonzerte – eine wunderbare Ergänzung zum Theaterprogramm. Alle regulären Abendvorstellungen beginnen um 20.15 Uhr, Einlass ist jeweils ab 19 Uhr.

Festspielwein: Chardonnay vom Hofweingut Schmuckenschlager

Ergänzt wird das vielfältige Kulturangebot durch kulinarische Begleitung, etwa mit dem Festspielwein vom Hofweingut Schmuckenschlager aus Enns-Volkersdorf. Die Familie führt seit acht Jahren erfolgreich eine Buschenschank mit Heurigenjause und regionalen Qualitätsweinen. „Die Besucher können sich auf einen exquisiten Chardonnay freuen, der einen Theaterabend auf der Tillysburg wunderbar abrundet“, betont Fördervereinspräsidentin Claudia Durchschlag. Auch Winzer Florian Schmuckenschlager freut sich über die Wahl: „Für meine Frau Petra und mich sind Qualität in Verbindung mit Regionalität und herzlicher Bewirtung das Um und Auf unseres Betriebs – und das schätzen auch unsere Gäste.“

Alle Infos und gesamte Programmübersicht: www.festspiele-schloss-tillysburg.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden