Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ferien in Asten: Spiel, Sport und Abenteuer mit dem Ferienpass

Maya Lauren Matschek, 21.07.2025 17:00

ASTEN. Auch heuer bietet die Aktion „Ferien in Asten“ wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Kinder von drei bis 14 Jahren. Mit dem Ferienpass können junge Astener spannende Nachmittage verbringen, neue Hobbys entdecken und Freundschaften knüpfen. Viele Programmpunkte können kostenlos besucht werden.

Viele der Aktionen finden im Freien statt - mit einer Menge Platz zum Austoben, Spielen und Natur erleben. (Symbolfoto) (Foto: David Tadevosian photography - stock.adobe.com)

Am Freitag, 25. Juli, von 15 bis 18 Uhr lädt die Veranstaltung „Alte Spiele neu entdecken“ in die Födermayrhalle (gegenüber Schifferweg 2) ein. Kinder im Alter von sechs bis 10 Jahren können dort klassische Bewegungsspiele ausprobieren und gemeinsam Spaß haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Ebenfalls am 25. Juli startet um 17 Uhr der „Stocksport-Triathlon“ in der Stockhalle Asten (Einsiedlstraße 3). Hier können sich sportbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren im Stockschießen üben. Die Teilnahme ist ebenfalls kostenlos und nicht beschränkt – alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Am Mittwoch, 30. Juli, findet von 14 bis 17 Uhr das „Schachspielen für Anfänger und Fortgeschrittene“ im alten Feuerwehrhaus Raffelstetten (Ipfdorferstraße 1a) statt. Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, ihre Schachkenntnisse zu vertiefen oder erste Schritte am Brett zu wagen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Dreitägiges Abenteuer-Camp, Riesenwuzzler und Hip-Hop-Tanzkurse

Ein sportliches Highlight wartet am Freitag, 1. August, um 16 Uhr beim Bike-Rennen auf dem Kinderspielplatz in der Blumensiedlung. Kinder zwischen fünf und 15 Jahren können hier mit dem Fahrrad antreten und sich spannende Duelle liefern. Die Teilnahme kostet fünf Euro, eine Begrenzung der Teilnehmerzahl gibt es nicht.

Von Mittwoch, 6., bis Freitag, 8. August, geht es für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren zum Kinder-Abenteuercamp nach Haselmühle in St. Leonhard bei Freistadt. Drei Tage voller Natur, Spiel und Abenteuer erwarten die Teilnehmer. Der Kostenbeitrag beträgt 50 Euro.

Am Freitag, 8. August, von 9 bis 10.30 Uhr heißt es „Spaß mit dem Therapiebegleithund“ im Eltern-Kind-Zentrum Asten (Marktplatz 2, Untergeschoß). Kinder ab sechs Jahren haben die Gelegenheit, einen ausgebildeten Therapiebegleithund kennenzulernen. Die Kosten belaufen sich auf zwölf Euro.

Ein besonders actionreiches Erlebnis bietet der Riesenwuzzler am Spielplatz Blumensiedlung am Samstag, 16. August, von 16 bis 20 Uhr. Beim überdimensionalen „Menschenkicker“ ist Teamgeist gefragt. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Altersgruppen offen.

Am Montag, 18. August, steht vormittags ein spannender Besuch bei der Berufsfeuerwehr Linz auf dem Programm. Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr. Kinder ab neun Jahren können bei dieser kostenlosen Veranstaltung hinter die Kulissen des Feuerwehralltags blicken.

Am selben Tag findet nachmittags um 16.10 Uhr der „Kids Dance Mix“ im alten Gemeindeamt (Edelweißstraße 14) statt. Der Tanzworkshop richtet sich an Kinder von fünf bis 10 Jahren und kostet zehn Euro. Direkt im Anschluss, um 17.10 Uhr, beginnt der „HipHop Dance Mix“ ebenfalls im alten Gemeindeamt. Auch hier können Kinder zwischen fünf und 10 Jahren moderne Tanzschritte ausprobieren. Die Teilnahme kostet 10 Euro, es gibt noch 11 freie Plätze.

Am Mittwoch, 20. August, von 10 bis 12 Uhr können Kinder ab sieben Jahren und ihre Familien den Sumerauerhof in St. Florian (Samesleiten 15) kostenlos besuchen. Unter dem Titel „Kralle, Schnabel, Huf & Co“ erleben die Kinder verschiedenste Tiere hautnah und lernen Spannendes über ihre Lebensweise. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen und weitere Infos gibt es wie gewohnt im Gemeindeamt oder online unter www.unser-ferienprogramm.de/asten

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden