ST. FLORIAN. Das Chorherrenstift St. Florian lädt zum diesjährigen Augustinusfest am Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28. August, ein.
Die Feierlichkeiten beginnen am Mittwoch um 18 Uhr mit der 1. Vesper in der Stiftsbasilika, bei der die Aufnahme eines neuen Mitglieds ins Noviziat stattfindet.
Am Donnerstag, 28. August, wird um 15 Uhr die 2. Vesper im gregorianischen Choral gefeiert. Den festlichen Höhepunkt bildet das Pontifikalamt um 18 Uhr, das musikalisch vom renommierten Vokalensemble „Voices“ unter der Leitung von Josef Habringer gestaltet wird. Dabei erklingen Werke von de Victoria, Byrd und Stanford.
Der heilige Augustinus, Ordensvater der Augustiner-Chorherren, gründete bereits im vierten Jahrhundert klösterliche Gemeinschaften und verfasste eine Ordensregel, die bis heute Gültigkeit hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden