Multimediavortrag "Das Markus-Evangelium" in Enns
ENNS. Die Pfarre Enns-St. Marien und das Katholische Bildungswerk laden am Donnerstag, 6. November, 19 Uhr, in die Stadtpfarrkirche Enns-St. Marien zu einer besonderen Multimediapräsentation mit Christian Stejskal ein.
Der aus Österreich stammende Darsteller, Musiker und Fotograf Christian Stejskal bringt das Markus-Evangelium auf außergewöhnliche Weise zum Leben: In einer Verbindung aus Kurzgeschichten, selbst komponierter Geigenmusik und schwarz-weißen Fotografien erzählt er das Leben und Wirken Jesu neu.
Stejskal, der mit seinem Projekt weltweit unterwegs ist, begibt sich darin auch auf eine spannende Spurensuche: Was wäre, wenn Jesus nicht vor 2000 Jahren, sondern im Jahr 2020 im Nahen Osten gewirkt hätte?
Lebenslauf Christian Stejskal
Christian Stejskal, geboren 1977 in Wien, ist Geiger, Fotograf und Geschichtenerzähler. Er studierte Violine an den Musikhochschulen in Oslo, Hannover und Bern und spielte in namhaften Orchestern wie der Norwegischen Oper, dem Trondheim Symphony Orchestra und dem Cairo Opera Orchestra, wo er von 2010 bis 2013 als erster Geiger tätig war.
Bekannt wurde Stejskal durch seine multimedialen Erzählprojekte, in denen er Musik, Fotografie und Literatur verbindet. 2008 pilgerte er zu Fuß von Wien nach Äthiopien – eine zweijährige Reise, die sein künstlerisches Schaffen nachhaltig prägte. Inspiriert von den Begegnungen mit den „Zabbaleen“, den Müllsammlern Kairos, entstand sein vielfach ausgezeichnetes Projekt „My Neighbourhood“, das als Fotobuch und Multimediashow international gezeigt wurde.
Seit 2021 tourt Stejskal mit seiner Performance „Das Markus-Evangelium“, die er bereits in über 300 Aufführungen in Skandinavien und Deutschland präsentierte. Aktuell lebt er auf einer Nilinsel bei Kairo, wo er das Alltagsleben der Menschen fotografisch dokumentiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden