Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tennis Lokalmatador Viktor Hockl holt sich den Sieg im Einzel und Doppel

Leserartikel Julia Karner, 18.09.2020 10:03

ENNS. Im September hat in Enns das ÖTV Jugend Kategorie 1 Tennisturnier stattgefunden. Dem Ennser Viktor Hockl gelang es, sowohl den Einzel- als auch den Doppelbewerb zu gewinnen.

Viktor Hockl (Foto: privat)
Viktor Hockl (Foto: privat)

„Das ist eines meiner Jugend-Karriere-Ziele. Ich bin sehr glücklich über diesen Erfolg“, freut sich Hockl über seine Leistung. Mit dem um ein Jahr älteren Salzburger Richard Stoiberer hatte der 17-jährige Oberösterreicher im Achtelfinale eine große Hürde zu meistern, die er mithilfe seiner schnellen Vorhand mit 6:2, 7:6 imposant bewältigte. Bei 4:1 im zweiten Satz schlichen sich leichte Konzentrationsfehler ein. So musste Viktor Hockl über den Tiebreak gehen. Den gewann er dann allerdings ohne Kompromisse mit 7:0. Als nächstes wartete der Niederösterreicher Felix Steindl. Dieses Match endete spannend mit 6:3, 3:6, 6:3. Im Halbfinale traf Hockl dann auf den gleichaltrigen Wiener Wenzel Graski. Das Spiel entschied der Ennser mit 6:1 und 6:4 klar für sich. Für den gleichen Tag war dann noch das Einzelfinale angesetzt, sein Gegner Dominik Vonbank. Vor vielen Zusehern, die zur Unterstützung zum ETV Enns gekommen waren, ging der erste Satz klar an den Wiener. Doch ab dem ersten Ball im zweiten Satz kamen wieder der Siegeswille und die aggressive Vorhand zum Einsatz und somit sicherte sich Hockl mit einem 1:6, 6:2 und 6:4 verdient den Turniersieg. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Fortschritte sind deutlich zu sehen“, sagt Trainer Marco Mirnegg.

Eindrucksvolles Doppel

Im Doppel trat Hockl mit Philipp Pöchl aus Wien an. Die beiden hatten noch nie zusammen gespielt, aber vom ersten Match an stimmte die Chemie. Der Doppelbewerb wurde eindrucksvoll ohne Satzverlust gewonnen. Das Achtelfinale entschieden die beiden mit 6:2 und 6:1 für sich, das Viertelfinale mit 6:3, 6:3 und das Halbfinale endete mit 6:4 und 6:2. Das Finale bestritten Hockl/Pöchl gegen Philipp Schöfer (OÖ) und Felix Steindl (W). Auch hier gelang ein beeindruckendes Doppel und mit 6:2, 6:1 war der Turniersieg fixiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden